Verteilerkästen von Schülern verschönert
Konstanz, 28. Monat 2026.
Zwei Verteilerkästen der Stadtwerke Konstanz an der Kreuzung Webersteig/Untere Laube sind seit neuestem echte Hingucker: Schülerinnen und Schüler des Schülerhorts „Die Arche“ der Caritas Konstanz haben im Rahmen ihres Ferienprogramms die bislang grauen Kästen kreativ gestalten dürfen. Das Projekt findet bereits seit mehreren Jahren statt, so wurden beispielsweise schon Verteilerkästen am Döbele verschönert. „Wir unterstützen die Aktion sehr gerne“, sagt Bernd Thieser von den Energienetzen der Stadtwerke Konstanz. So haben die Stadtwerke die Materialkosten für die Farbe übernommen und die Verteilerkästen im Vorfeld gereinigt und mit einer Grundierung versehen.
Bevor die Schülerinnen und Schüler sich an die Arbeit an den Kästen machten, reichten alle zunächst Vorschläge für die Gestaltung ein und stimmten dann darüber ab. Umgesetzt wurden ein Motiv mit buntem Obst sowie ein abstraktes Motiv mit Röhren. „Wir freuen uns, dass die Aktion wieder stattfinden konnte“, sagt Erzieherin Nadja Keller-Angelstein. „Für die Schülerinnen und Schüler ist es etwas Besonderes, dass sie im öffentlichen Raum sichtbare Spuren hinterlassen dürfen.“





