Leichte Sprache
Die Stadt-Werke Konstanz
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Stadt-Werke Konstanz GmbH gehören zur Stadt Konstanz.
Wir sind ein sehr großes Unternehmen am Bodensee.

Wir versorgen die Menschen mit:
- Strom
- Heizung
- Gas
- Trink-Wasser.

Wir sind auch zuständig für:
- Busse
- die Fähre zwischen Konstanz und Meersburg
- den Ausbau vom Glasfaser-Netz für schnelles Internet.
Zu uns gehören 3 weitere Firmen:

1. Die Konstanz mobil GmbH
Wir sind zuständig für Verkehr und Tourismus.
Wir kümmern uns um den Bus-Verkehr in der Stadt.
Sie können bei uns Fahrräder mieten.
Wir machen einen neuen Plan für Park-Plätze in Konstanz.
Zu uns gehören die Schiffs-Betriebe am Bodensee:
Ausflugs-Schiffe und Fähren zwischen Friedrichshafen und Romanshorn.

2. Die Bodensee Hafen Gesellschaft
Wir kümmern uns um Grundstücke und Gebäude
an den Häfen am Bodensee.

3. Die Bäder-Gesellschaft Konstanz
Wir kümmern uns um Hallen-Bäder und Frei-Bäder in Konstanz.
Dazu gehören zum Beispiel:
- die Bodensee-Therme-Konstanz
- das neue Schwaketen-Bad Konstanz.
Wir arbeiten in vielen verschiedenen Bereichen.
Das machen nur wenige Stadt-Werke in Deutschland.
Infos zum Benutzen
von der Internet-Seite
Hier erklären wir:
So können Sie die Seite am PC benutzen.
Sie können die Seite auch auf Handys oder Tablets anschauen.

Oben links auf der Seite steht unser Logo.
Das Logo steht auf allen Seiten. Sie schauen unsere Seiten an. Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite. Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Zusatzmenü oben rechts
Rechts in der Kopfzeile ist eine kleine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Suchfeld.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Enter-Taste
Dann kommen Sie auf eine Seite mit dem Ergebnis von Ihrer Suche.Daneben stehen diese Links:
- Geschäftskunden: Hier finden Sie Infos für Firmen.
- Serviceportal: Hier können Sie sich als Kunde anmelden.
- DE: Hier können Sie die Sprache von der Seite ändern.
Zum Beispiel auf Englisch.

Links unter dem Logo steht eine Übersicht von unseren Angeboten:
- Fähre: Fahr-Pläne, Preise und Infos über die Fähre Konstanz-Meersburg.
- Bus: Fahr-Pläne, Preise und Infos zum Stadt-Bus Konstanz.
- Mobilität: Infos über unseren Fahrrad-Verleih. Und über Lade-Stationen für Elektro-Fahrzeuge.
- Energie & Wasser: Infos über Strom, Erdgas und Trink-Wasser.
- Telekommunikation: Infos über Internet, Fernsehen und Telefon.

Gehen Sie mit der Maus über eine Überschrift.
Dann öffnet sich ein Feld mit neuen Überschriften. Klicken Sie auf eine Überschrift. Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zum Thema.

Darunter steht ein Feld mit diesen Infos:
- Über uns: Wer wir sind und was wir machen.
- Blog: Hier finden Sie die Neuigkeiten über die Stadt-Werke Konstanz.
- Karriere: Arbeits-Plätze, die gerade bei den Stadt-Werken frei sind.
- Kontakt: Link zu unserem Kontakt-Formular.

Darunter stehen die Links:
- zum 24-Stunden-Notdienst
- zu Kontakt-Möglichkeiten
- Sie können uns direkt eine E-Mail schreiben.

In der Mitte von der Seite können Sie:
- nach Bus-Verbindungen suchen
- sich Strom-Preise und Gas-Preise ausrechnen lassen.

Über die Felder kommen Sie zu den Inhalten vom Menü.

Unter Aktuelles finden Sie aktuelle Meldungen.
Darunter stehen diese Infos:
- Karriere
- Serviceportal
- Hilfecenter: Kontakt-Daten von unserem Kunden-Service.
Sie können dort auch direkt Fragen in ein Feld tippen.

Unten auf der Seite stehen diese Links:
- Serviceportal
- unsere Social-Media-Kanäle: Das sind soziale Medien wie Facebook und Twitter
- Engagement: Das bedeutet: sich für etwas einsetzen.
- Presse
- Geschäftskunden
- Newsletter
- Hilfecenter

- Engagement: Das bedeutet: sich für etwas einsetzen.
- Presse
- Geschäftskunden
- Newsletter
- Hilfecenter
In der Zeile ganz unten auf der Seite stehen diese Links:
- Notfall/Störung
- Impressum: wer für die Seite verantwortlich ist.
- Datenschutz: Infos zum Daten-Schutz.
- Cookies: Welche Daten wir von Ihnen speichern.
- Barrierefreiheit: Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Gebärdensprache: Infos in Gebärden-Sprache.
- Leichte Sprache: Infos in Leichter Sprache.
- Veröffentlichungspflichten: Verträge für unsere Kunden.
- Kündigung
- Schlichtungsstelle
- Compliance: Wir halten uns an Regeln und Gesetze.
Wir hoffen, dass Sie sich nun gut zurechtfinden.
Die wichtigsten Inhalte aus der Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für die Internet-Seite: www.stadtwerke-konstanz.de
Wir wollen unsere Internet-Seite barriere-frei machen.
Dabei halten wir uns an dieses Gesetz:
Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetzes, kurz L-BGG.
Stand der Barriere-Freiheit
Die Barriere-Freiheit auf unserer Seite wurde überprüft.
Die Prüfung war am 27.10.2022.
Geprüft hat die Überwachungs-Stelle für mediale Barriere-Freiheit der Deutsche Renten-Versicherung Baden-Württemberg. Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei. Was noch nicht barriere-frei ist, steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Alltags-Sprache.
Diese Erklärung haben wir am 30.11.2022 erstellt.
Wir haben die Erklärung zuletzt am 30.11.2022 überprüft.
Barrieren melden
Sie haben Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Oder Sie haben Probleme beim Benutzen von unserer Seite?
Oder Sie möchten mehr Infos über unsere Barriere-Freiheit?
Schreiben Sie uns bitte über unser Kontakt-Formular:
https://www.stadtwerke-konstanz.de/service/kontakt/
Oder melden Sie sich bei:
Inklusions-Beauftragter der Stadtwerke Konstanz GmbH
Herr Christian Scholz
Max-Stromeyer-Straße 21-29
D-78467 Konstanz
E-Mail: C.Scholz@stadtwerke-konstanz.de
Telefon: +49 7531 803-8212
Schlichtungs-Stellen
Wir finden keine gute Lösung für Ihr Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Oder wir antworten nicht oder zu spät?
Dann können Sie sich an die Behinderten-Beauftragte von der Landes-Regierung wenden.
Oder an den Behinderten-Beauftragten von Ihrer Stadt oder Gemeinde.
Kontakt-Daten von der Behinderten-Beauftragte der Landes-Regierung:
Geschäfts-Stelle der Landes-Behinderten-Beauftragten Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 279 33 60
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Die Kontakt-Daten der Behinderten-Beauftragten stehen auf den Internet-Seiten Ihrer Stadt oder Gemeinde.
Dort, wo Sie dauerhaft wohnen.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Alltags-Sprache stehen auch:
- Links zu Kontakt-Daten vom Behinderten-Beauftragten von Konstanz
https://www.konstanz.de/ … /behindertenbeauftragter - Links zu Anlauf-Stellen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige beim Landrats-Amt Konstanz.
https://www.lrakn.de/ … /menschen+mit+behinderung

