Wie viel Strom verbraucht ein E-Auto?
Benzin und Diesel werden zunehmend teurer. Wer sich heute ein neues Fahrzeug anschafft, kalkuliert deshalb genau. Oftmals geht es bei der Frage nach dem „Neuen“ auch um die richtige Antriebsart.
Elektroautos gelten als besonders sparsam. Die Hersteller*innen werben mit immer effizienteren Batterien. Das sorgt für immer größere Reichweiten. Moderne E-Autos müssen seltener an die Steckdose. Andererseits fahren die Hersteller*innen bei innovative Fahrzeugen den Stromverbrauch zurück. Wer weniger lädt, schont den Geldbeutel.
Doch wie viel Strom verbraucht ein Elektroauto denn nun im Alltag? Eine häufig gestellte Frage, die leider oftmals nur näherungsweise beantwortet wird. Wir sorgen für Klarheit.
Wie viel Strom braucht ein Elektroauto?
Wie auch der Benzin- oder Dieselverbrauch bei Verbrennermotoren ist beim elektrobetriebenen Fahrzeugen der Stromverbrauch unterschiedlich hoch.
Faktor Batterie
Einerseits ist die Batterie für Reichweite und Verbrauch des Stromers entscheidend. Je nach Größe, Gewicht und Kapazität des Akkus unterscheiden sich Reichweite und Stromverbrauch. Vorsicht: Keinesfalls gilt, je größer die Batterie, desto höher die Reichweite. Saugt sich der Akku im Nu leer, werden Sie mit Ihrem Fahrzeug wenig Freude haben, egal wie groß er ist.
Faktor Fahrverhalten
Darüber hinaus spielt Ihr persönlicher Fahrstil eine wesentliche Rolle dafür, wie schnell Ihr Fahrzeug wieder an die Steckdose muss. Vorausschauendes Fahren, eine eher geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, keine Vollbeladung — all das schont die Verbrauchsanzeige des E-Autos.
Äußere Faktoren
Schließlich spielen auch nicht selbst zu beeinflussende äußere Faktoren eine wesentliche Rolle dafür, wie viel Strom Ihr Fahrzeug verbraucht. Arbeiten im Winter beispielsweise Heizung und Lüftung, im Sommer Klimaanlage auf Hochtouren, steigt auch der Stromverbrauch. Und Sie ahnen es bereits: Gleichmaßen sinkt die Reichweite.
Geschöntes Zahlenwerk
Im Kampf um die Gunst der Kund*innen schönen Autohersteller*innen gerne bei den für die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs so wichtigen Verbrauchszahlen. So liegen im Alltagsgebrauch von Elektroautos oft geringere Reichweiten und höhere Verbräuche vor, als hersteller*innenseitig angegeben.
Aus diesem Grund hat der ADAC Ecotest nachgemessen und kam zu folgenden Ergebnissen:
Aktuelle Elektroautos im ADAC Verbrauchstest
Verbrauch im ADAC Ecotest (kWh/100 km) | Verbrauch laut Hersteller*in (kWh/100 km) | |
Hyundai Ioniq Elektro Style | 16,3 | 13,8 |
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (Modell nach Facelift) | 16,7 | 14,7 |
Fiat 500e Cabrio Icon | 17,4 | 14,7 |
Mini Cooper SE | 17,6 | 14,8-16,8 |
Renault Twingo Electric Intens | 17,6 | 16 |
BMW i3 (120 Ah) | 17,9 | 15,3 |
Kia e-Niro Spirit (64 kWh) | 18,1 | 15,9 |
Smart Forfour EQ passion | 18,4 | 15,9 |
Polestar 2 Long Range Single Motor | 18,5 | 17,1 |
Peugeot e-208 GT | 18,7 | 17,6 |
Kia e-Soul (64 kWh) Spirit | 18,8 | 15,7 |
Opel Corsa-e Elegance | 18,8 | 15,6 |
Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens (52 kWh) | 19 | 17,7 |
VW ID.3 Pro Performance 1st Max | 19,3 | 16,1 |
Tesla Model 3 Standard Range Plus | 19,5 | 14,3 |
Peugeot e-2008 GT | 20,2 | 17,8 |
Opel Mokka-e Ultimate | 20,3 | 17,4 |
Renault Zoe Intens (41 kWh) | 20,3 | 17,2 |
DS 3 Crossback E-Tense So Chic | 20,5 | 17,6 |
Honda e Advance | 20,5 | 17,8 |
MG ZS EV Luxury | 20,7 | 18,6 |
Tesla Model 3 Long Range AWD | 20,9 | 16 |
BMW iX3 Impressive | 21,2 | 18,9 |
Mercedes EQA 250 Electric Art | 21,6 | 17,9 |
Ford Mustang Mach-E Extended Range | 21,7 | 16,5 |
Mazda MX-30 e-SKYACTIV | 21,9 | 19 |
Skoda Enyaq iV 80 | 21,9 | 16,7 |
Nissan Leaf Acenta (40 kWh) | 22,1 | 20,6 |
Tesla Model Y Maximum Range AWD | 22,6 | 16,9 |
Nissan Leaf e+ Tekna (62 kWh) | 22,7 | 18,5 |
VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Max | 22,8 | 17,7 |
Porsche Taycan 4S Performance Plus | 23,6 | 26,2 |
Tesla Model X 100D | 24 | 20,8 |
Audi e-tron Sportback 55 quattro | 24,4 | 23,7 |
Aiways U5 Premium | 24,7 | 17 |
Audi e-tron 55 quattro | 25,8 | 23 |
Audi e-tron GT quattro | 26,3 | 20,5 |
VW ID.4 GTX 4Motion | 26,9 | 18,3 |
Jaguar i-Pace EV400 S AWD | 27,6 | 22 |
Mercedes EQC 400 AMG Line | 27,6 | 22,6 |
Nissan e-NV200 Evalia (40 kWh) | 28,1 | 25,9 |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin Pro AWD | 28,8 | 23,8 |
Polestar 2 Long Range Dual Motor | 29,2 | 19,3 |
Quelle: ADAC e.V., Stand: 03.2022
Unterschied zwischen Hersteller*innen groß
Das sparsamste Auto im ADAC Ecotest, der Hyundai Ioniq Elektro, verbraucht nur 16,3 Kilowattstunden/100 Kilometer und somit etwa die Hälfte des im Test am schlechtesten abschneidenden Polestar 2 Dual. Auch die hochmotorisierten Fahrzeuge von Audi und Mercedes zeigten sich im Verbrauchstest als wahre Stromfresser.
Was bedeutet das für die Stromkosten?
Klar ist nun, dass die Höhe der Stromkosten für das Aufladen von Elektrofahrzeugen von sehr unterschiedlichen Faktoren abhängt und sich Käufer*innen bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht allein auf die Hersteller*innenangaben verlassen sollten.
Eine Musterrechnung
Der Durchschnittsverbrauch aller im ADAC Ecotest untersuchten Fahrzeuge lag bei einem Verbrauch von etwa 22 Kilowattstunden pro 100 gefahrenen Kilometern.
Gehen wir darüber hinaus von einem durchschnittlichen Energiebedarf pro Aufladung von etwa 70 Kilowattstunden und einer durchschnittlichen Reichweite von 312 Kilometern aus. Auch diese Vergleichswerte stammen aus dem ADAC Ecotest.
- Kosten für eine Kilowattstunde Strom (öffentliche Ladesäule der Stadtwerke Konstanz, geladen wird mit der Ladekarte der Stadtwerke Konstanz, Stand: 01.05.2022): 34,0 Cent
- durchschnittlicher Energiebedarf/ Aufladung:
70 Kilowattstunden - durchschnittliche Reichweite: 312 Kilometer
34,0 Cent x 70 Kilowattstunden = 23,80 Euro/ Ladevorgang
2.380 Cent : 312 Kilometer = 7,63 Cent/ gefahrenem Kilometer
Je 100 gefahrene Kilometer betragen die Stromkosten in unserer Musterrechnung 7,63 Euro.
So hoch sind die Stromkosten
Je 100 gefahrenen Kilometern betragen die Stromkosten in unserer Musterrechnung 7,63 Euro.
Beachten Sie, dass Ihre tatsächlichen Kosten anhand der unterschiedlichen im Beitrag genannten Faktoren abweichen können.