Wie viel Strom verbraucht ein E-Auto?

Benzin und Diesel werden zunehmend teurer. Wer sich heute ein neues Fahrzeug anschafft, kalkuliert deshalb genau. Oftmals geht es bei der Frage nach dem „Neuen“ auch um die richtige Antriebsart. 

Elektroautos gelten als besonders sparsam. Die Hersteller*innen werben mit immer effizienteren Batterien. Das sorgt für immer größere Reichweiten. Moderne E-Autos müssen seltener an die Steckdose. Andererseits fahren die Hersteller*innen bei innovative Fahrzeugen den Stromverbrauch zurück. Wer weniger lädt, schont den Geldbeutel. 

Doch wie viel Strom verbraucht ein Elektroauto denn nun im Alltag? Eine häufig gestellte Frage, die leider oftmals nur näherungsweise beantwortet wird. Wir sorgen für Klarheit.

Wie viel Strom braucht ein Elektroauto?

Wie auch der Benzin- oder Dieselverbrauch bei Verbrennermotoren ist beim elektrobetriebenen Fahrzeugen der Stromverbrauch unterschiedlich hoch. 

Faktor Batterie

Einerseits ist die Batterie für Reichweite und Verbrauch des Stromers entscheidend. Je nach Größe, Gewicht und Kapazität des Akkus unterscheiden sich Reichweite und Stromverbrauch. Vorsicht: Keinesfalls gilt, je größer die Batterie, desto höher die Reichweite. Saugt sich der Akku im Nu leer, werden Sie mit Ihrem Fahrzeug wenig Freude haben, egal wie groß er ist.

Faktor Fahrverhalten

Darüber hinaus spielt Ihr persönlicher Fahrstil eine wesentliche Rolle dafür, wie schnell Ihr Fahrzeug wieder an die Steckdose muss. Vorausschauendes Fahren, eine eher geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, keine Vollbeladung — all das schont die Verbrauchsanzeige des E-Autos. 

Äußere Faktoren

Schließlich spielen auch nicht selbst zu beeinflussende äußere Faktoren eine wesentliche Rolle dafür, wie viel Strom Ihr Fahrzeug verbraucht. Arbeiten im Winter beispielsweise Heizung und Lüftung, im Sommer Klimaanlage auf Hochtouren, steigt auch der Stromverbrauch. Und Sie ahnen es bereits: Gleichmaßen sinkt die Reichweite.    

Geschöntes Zahlenwerk

Im Kampf um die Gunst der Kund*innen schönen Autohersteller*innen gerne bei den für die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs so wichtigen Verbrauchszahlen. So liegen im Alltagsgebrauch von Elektroautos oft geringere Reichweiten und höhere Verbräuche vor, als hersteller*innenseitig angegeben.

Aus diesem Grund hat der ADAC Ecotest nachgemessen und kam zu folgenden Ergebnissen: 

Aktuelle Elektroautos im ADAC Verbrauchstest

 Verbrauch im ADAC Ecotest
(kWh/100 km)
Verbrauch laut Hersteller*in
(kWh/100 km)
Hyundai Ioniq Elektro Style16,313,8
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (Modell nach Facelift)16,714,7
Fiat 500e Cabrio Icon17,414,7
Mini Cooper SE17,614,8-16,8
Renault Twingo Electric Intens17,616
BMW i3 (120 Ah)17,915,3
Kia e-Niro Spirit (64 kWh)18,115,9
Smart Forfour EQ passion18,415,9
Polestar 2 Long Range Single Motor18,517,1
Peugeot e-208 GT18,717,6
Kia e-Soul (64 kWh) Spirit18,815,7
Opel Corsa-e Elegance18,815,6
Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens (52 kWh)1917,7
VW ID.3 Pro Performance 1st Max19,316,1
Tesla Model 3 Standard Range Plus19,514,3
Peugeot e-2008 GT20,217,8
Opel Mokka-e Ultimate20,317,4
Renault Zoe Intens (41 kWh)20,317,2
DS 3 Crossback E-Tense So Chic20,517,6
Honda e Advance20,517,8
MG ZS EV Luxury20,718,6
Tesla Model 3 Long Range AWD20,916
BMW iX3 Impressive21,218,9
Mercedes EQA 250 Electric Art21,617,9
Ford Mustang Mach-E Extended Range21,716,5
Mazda MX-30 e-SKYACTIV21,919
Skoda Enyaq iV 8021,916,7
Nissan Leaf Acenta (40 kWh)22,120,6
Tesla Model Y Maximum Range AWD22,616,9
Nissan Leaf e+ Tekna (62 kWh)22,718,5
VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Max22,817,7
Porsche Taycan 4S Performance Plus23,626,2
Tesla Model X 100D2420,8 
Audi e-tron Sportback 55 quattro24,423,7
Aiways U5 Premium24,717
Audi e-tron 55 quattro25,823
Audi e-tron GT quattro26,320,5
VW ID.4 GTX 4Motion26,918,3
Jaguar i-Pace EV400 S AWD27,622
Mercedes EQC 400 AMG Line27,622,6
Nissan e-NV200 Evalia (40 kWh)28,125,9
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin Pro AWD28,823,8
Polestar 2 Long Range Dual Motor29,219,3

Quelle: ADAC e.V., Stand: 03.2022

Unterschied zwischen Hersteller*innen groß

Das sparsamste Auto im ADAC Ecotest, der Hyundai Ioniq Elektro, verbraucht nur 16,3 Kilowattstunden/100 Kilometer und somit etwa die Hälfte des im Test am schlechtesten abschneidenden Polestar 2 Dual. Auch die hochmotorisierten Fahrzeuge von Audi und Mercedes zeigten sich im Verbrauchstest als wahre Stromfresser.

Was bedeutet das für die Stromkosten?

Klar ist nun, dass die Höhe der Stromkosten für das Aufladen von Elektrofahrzeugen von sehr unterschiedlichen Faktoren abhängt und sich Käufer*innen bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht allein auf die Hersteller*innenangaben verlassen sollten. 

Eine Musterrechnung

Der Durchschnittsverbrauch aller im ADAC Ecotest untersuchten Fahrzeuge lag bei einem Verbrauch von etwa 22 Kilowattstunden pro 100 gefahrenen Kilometern.

Gehen wir darüber hinaus von einem durchschnittlichen Energiebedarf pro Aufladung von etwa 70 Kilowattstunden und einer durchschnittlichen Reichweite von 312 Kilometern aus. Auch diese Vergleichswerte stammen aus dem ADAC Ecotest. 

  • Kosten für eine Kilowattstunde Strom (öffentliche Ladesäule der Stadtwerke Konstanz, geladen wird mit der Ladekarte der Stadtwerke Konstanz, Stand: 01.05.2022): 34,0 Cent
  • durchschnittlicher Energiebedarf/ Aufladung:
    70 Kilowattstunden
  • durchschnittliche Reichweite: 312 Kilometer

34,0 Cent x 70 Kilowattstunden = 23,80 Euro/ Ladevorgang

2.380 Cent : 312 Kilometer = 7,63 Cent/ gefahrenem Kilometer

Je 100 gefahrene Kilometer betragen die Stromkosten in unserer Musterrechnung 7,63 Euro.

Illustration eines Elektro Autos und einer ausgestreckten Hand mit einer Pflanze

So hoch sind die Stromkosten

Je 100 gefahrenen Kilometern betragen die Stromkosten in unserer Musterrechnung 7,63 Euro

Beachten Sie, dass Ihre tatsächlichen Kosten anhand der unterschiedlichen im Beitrag genannten Faktoren abweichen können. 

100 Prozent Ökostrom zu fairen Preisen gibt es bei uns

Tarifrechner Strom

kWh

Der Verbrauch pro Person wird anhand von Vergleichswerten kalkuliert.
Für eine genaue Berechnung tragen Sie bitte den Verbrauch Ihrer letzten Stromabrechnung ein.