Stadtwerke senken Gaspreis: Alle Informationen
Seit einiger Zeit schwanken die Preise für Strom und Gas stärker als üblich. Aufgrund des Ukraine-Kriegs stiegen die Preise an den Beschaffungsmärkten zuletzt auf Rekordhöhen.
Seit ein paar Monaten fallen die Kosten für Energie jedoch wieder deutlich. Heute kaufen wir Energie fast wieder zu den Preisen vor Kriegsbeginn ein. Grund dafür sind ein milder Winter in Deutschland und volle Gasspeicher. Außerdem bieten neue Flüssiggas-Terminals zusätzliche Sicherheit für den kommenden Winter.
Die sinkenden Preise kommen auch unseren Erdgaskundinnen und -kunden zugute.
Zum 1. Oktober 2024 können wir den Gaspreis erneut senken. Für einen Musterhaushalt mit 70 m² Wohnfläche bedeutet das geringere Kosten von etwa 525 Euro/Jahr.
Berechnen Sie Ihre persönliche Ersparnis
Für die Berechnung benötigen Sie nur Ihren Jahresverbrauch und den aktuellen Tarif. Diese Informationen finden Sie beispielsweise auf Ihrer letzten Jahresrechnung.
Wie entwickeln sich die Energiepreise künftig?
Noch immer schwanken die Kosten für die Beschaffung von Energie stark. Eine wahre Achterbahnfahrt liegt hinter uns allen und wir können nicht mit Sicherheit sagen, auf welchem Punkt der Strecke sich die Achterbahnwagons derzeit befinden.
Derzeit kaufen wir zu deutlich gesunkenen Preisen ein. Sie fließen in die Mischkalkulation ein. Dadurch sinken die Preise für die Endverbraucherinnen und -verbraucher auch perspektivisch. Wir geben die derzeit sinkenden Preise auch weiterhin an unsere Kundinnen und Kunden weiter.
Trotz der derzeit positiven Entwicklungen sind Preisschwankungen weiterhin jederzeit möglich. Der Preis für ein globales Produkt wie Gas ist von vielen, meist nicht vorhersehbaren, Faktoren abhängig.
Wie kann zusätzlich zur Preissenkung gespart werden?
Derzeit informieren wir alle unsere Kundinnen und Kunden per E-Mail oder auf dem Postweg persönlich über die Preissenkung. In manchen Fällen kann auch ein Tarifwechsel helfen, um Kosten zu sparen. Gerne prüfen wir Ihre möglichen Einsparpotenziale. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.
Übrigens werden wir zum Jahreswechsel auch unsere Strompreise senken. Wie hoch die Entlastung ausfällt, steht zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht final fest. Wir werden unsere Kundinnen und Kunden rechtzeitig über die Preissenkung informieren.