PV-Anlage für Ihre Immobilie: Unsere Musterprojekte

Konstanz bekommt eine aufs Dach

Die Konstanzer Solaroffensive bündelt Kompetenzen, um in der Stadt mit gemeinsamen Ressourcen und gebündelter Expertise künftig mehr nachhaltigen Strom aus Photovoltaikanlagen gewinnen zu können. Zusammen mit der Stadt und regionalen Solarfachbetrieben entwickeln wir für Sie die passende Lösung — ob Dachanlage oder Freifläche.

Dabei begleiten Sie die Partner der Solaroffensive von der Erstberatung durch die Energieagentur Kreis Konstanz bis zur fertigen Installation der Anlage durch unsere regionalen Fachunternehmen. 

Sie haben Interesse an einer eigenen PV-Anlage?

Unsere Musterprojekte

PV-Anlage mit Mieterstrom 

Solaranlage auf der Gottfried-Keller-Straße in Konstanz


In der Gottfried-Keller-Straße, mitten im Stadtteil Petershausen, produziert eine Dachanlage nachhaltigen Strom auf einem Mehrfamilienhaus der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Konstanz (WOBAK). Dank eines sogenannten Mieterstrommodells können alle Mieterinnen und Mieter des Gebäudes unmittelbar vom günstigen Solarstrom profitieren. Darüber hinaus sorgt der nachhaltig produzierte Strom für mehr Klimaschutz in Konstanz.

Technische Daten: 

  • Inbetriebnahme: 25.11.2021
  • Leistung: 21,84 kWp + 22,62 kWp
  • Jährlicher Ertrag: ca. 46.500 kWh
  • CO₂-Einsparung: ca. 22 t 

PV-Anlage mit Direktlieferung

Solaranlage auf Gebäude in der Jungernhalde in Konstanz


Das Pflegeheim Jungernhalde des AWO Kreisverbandes Konstanz e.V. bietet Platz für insgesamt 60 Bewohnerinnen und Bewohner. Der aus der modernen Photovoltaikanlage auf dem Dach des im Jahr 2021 eröffneten Seniorenheims produzierte, nachhaltige Strom, wird direkt im Gebäude genutzt. Dadurch spart das Pflegeheim nicht nur Stromkosten, sondern trägt auch aktiv zur Energiewende und einem umweltfreundlicheren Konstanz bei.  

Technische Daten: 

  • Inbetriebnahme: 23.02.2021
  • Leistung: 58,22 kWp 
  • Jährlicher Ertrag: ca. 51.200 kWh
  • CO₂-Einsparung: ca. 24 t 

PV-Anlage mit Volleinspeisung

Solaranlage auf Gebäude im Kuhmoosweg in Konstanz


Im Stadtteil Königsbau liegt der Kuhmoosweg. Auf einer dort in 2020 fertiggestellten Wohnbebauung der städtischen Wohnbaugesellschaft wurde eine PV-Anlage installiert. Der nachhaltig produzierte Strom wird vollständig ins öffentliche Netz eingespeist. Die Anlage wurde in Teilen aus dem Bürgerbeteiligungsmodell finanziert und trägt zur Versorgungssicherheit und einem grüneren Strommix bei.

Technische Daten: 

  • Inbetriebnahme: 09.02.2021
  • Leistung: 52,54 kWp 
  • Jährlicher Ertrag: ca. 46.200 kWh
  • CO₂-Einsparung: ca. 22 t

 

Mit den Stadtwerken zur eigenen PV-Anlage

„Seit der Inbetriebnahme haben wir zusammen 7,9 Tonnen CO₂ eingespart“, blickt Frank Vogel zurück. Bereits seit Sommer 2020 beziehen er und seine Frau Nadja Strom vom eigenen Hausdach. Dadurch hat sich aber nicht nur die persönliche Klimabilanz der beiden verbessert. Auch die Stromkosten sind jetzt dank des eigens produzierten Stroms deutlich geringer. Die Erfahrungen von Familie Vogel lesen Sie hier.