Strandbad Horn: Eröffnung des neuen Sand- und Matschplatzes für Kinder

Konstanz, 24. Mai 2023.

Pünktlich zum Saisonstart am 27. Mai hat die Bädergesellschaft Konstanz (BGK) einen neuen Sand- und Matschplatz für Kinder im Strandbad Horn eröffnet. Dieser ersetzt das bisherige Kinderbecken des Strandbads, das aus Altersgründen abgebaut werden musste.  Nun ist eine Spielewelt entstanden, welche die Elemente Sand und Wasser miteinander verbindet. Die Kinder des Kinderhauses Chérisy und der Kindertagesstätte Arche wurden von der BGK dazu eingeladen, die neuen Spielflächen als erste zu testen. „Das Spiel ist die kindgemäße Art, die Umwelt zu erobern. Bei einer Matschanlage lassen sich die Elemente Wasser und Erde beziehungsweise Sand mit allen Sinnen erforschen“, so BGK-Geschäftsführer Robert Grammelspacher. „Das Schöne an einem solchen Wasserspielplatz ist, dass er altersübergreifend funktioniert. Durch unterschiedliche Spielideen können sowohl kleine als auch große Kinder den Platz nutzen.“ Bereits im vergangenen Jahr hatte die BGK im Strandbad Litzelstetten einen solchen Platz eröffnet, der sehr gut angenommen wird. „Wir sehen uns in unserem Konzept bestätigt, dass diese Form vom spielerischen Aspekt gesehen deutlich wertvoller ist als eine reine Wasserfläche.“

 

Entwurfsgedanke „Stein im Wasser“

Den Planungen lag der Entwurfsgedanke „Stein im Wasser“ zu Grunde. „Die Grundform des alten Beckens wurde beibehalten, mit Sand gefüllt und durch Pflasterbänder sowie einem gepflasterten Wasserbecken kreisförmig umgeben, so dass ein optischer Welleneffekt eintritt“, erklären Sabine Fuhrmann und Katja Romer von der Abteilung Bau und Immobilien der Stadtwerke Konstanz – sie hatten das Becken geplant und die Umsetzung begleitet. Am Außenrand des Beckens wurde eine umlaufende Wasserrinne mit Staumöglichkeiten gebildet. So werden gleichzeitig die erforderliche Sandmenge eingegrenzt und eine vielfältige Spielmöglichkeit geschaffen. Zusätzlich können die spielenden Kinder mit einer Handpumpe Wasser in verschiedene Wasserrinnen und Wasserwippen aus Edelstahl leiten, die in dem flachen, gepflasterten Becken enden, durch das man mit den Füßen laufen kann. Eine weitere Handpumpe, eine Wassersäule und ein Matschtisch mit Sandaufzug ergänzen das Spielangebot. „Bei den vielseitigen Spielmöglichkeiten, die sich eröffnen, sind die Baukosten von 140.000 Euro gut angelegt. Mit dem Ergebnis können wir hochzufrieden sein“, freut sich Robert Grammelspacher. 

 

Lob für den neuen Spielplatz kommt auch von Philip Ditting von der Initiative „Konstanzer Spielplätze“: „Wie schon beim ersten Sand- und Matschplatz im Strandbad Litzelstetten sind wir von der Bädergesellschaft eingeladen worden, vorab unsere Meinung zu den Plänen beizusteuern. Und es hat erneut hervorragend funktioniert, der Platz ist toll geworden und entspricht den Bedürfnissen der Kinder. Es ist schön zu sehen, wie dieser Ort für die Konstanzer Familien weiter aufgewertet wird, und das mit Sinn und Verstand.“

 

 Die Saison in den Strandbädern Horn, Dingelsdorf, Litzelstetten und Wallhausen beginnt am Samstag, 27. Mai. Bei gutem Wetter ist Aufsichtspersonal vor Ort, was man an der gehissten weißen Bäderflagge erkennen kann. Das Rheinstrandbad öffnet am 27. Mai ebenfalls wieder seine Pforten und ist täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Das Freibad der Bodensee-Therme Konstanz ist bereits geöffnet.

 

 

Bildunterschrift: Die Kinder des Kinderhauses Chérisy und der Kindertagesstätte Arche durften den neuen Matschplatz als erste ausprobieren und hatten dabei großen Spaß.

Bädergesellschaft Konstanz