Frau die ihr Auto an einer Elektrozapfsäule tankt.

Unterwegs Laden
Günstig und ohne Umwege 

Quadratisch, praktisch, grün. Das ist unsere Ladekarte. Mit ihr als ständiger Begleiterin ist das Aufladen Ihres Elektrofahrzeugs bequem, kostengünstig und ohne nervenaufreibende Ladesäulensuche möglich. 

Das Ladenetz wächst Stück für Stück. Mit unserer Ladekarte in Ihrem Handschuhfach fahren Sie künftig garantiert keine Umwege mehr. Denn Sie laden nicht nur günstig und schnell, sondern auch an europaweit etwa 345.000 Ladepunkten, mehr als 105.000 davon in Deutschland (inkl. Roaming). 

Mit Ihrer Ladekarte werden Sie Teil des ladenetz.de-Netzwerks. So ist die nächste Elektro-Ladestation weniger als einen Katzensprung entfernt. Sie vermeiden unnötige Wege und laden einfach da, wo Sie ohnehin schon sind. Jetzt einfach und unkompliziert Formular ausfüllen und abschicken, Ladekarte erhalten und loslegen. 

Preise für unsere Ladekarte (gültig ab 1. Januar 2023)

Eine Übersicht über die ladenetz.de-Partner beziehungsweise Kooperationspartner finden Sie hier

Ausfüllen und Ladekarte bestellen

Ihr Serviceportal für die E-Mobilität

In unserem Serviceportal für die E-Mobilität können Sie künftig Ihre Kosten noch einfacher und auch von unterwegs im Blick behalten. Sie haben die volle Kontrolle und jederzeit Zugriff auf Ihre persönlichen Ladevorgänge und Abrechnungen — 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich.

Jetzt mit wenigen Klicks registrieren oder direkt einloggen

Noch spontaner laden mit der ladenetz.de-App

Auch ohne Ladekarte können Sie an unseren Ladestationen in Konstanz sowie allen Ladesäulen im ladenetz.de-Netzwerk laden. Einfach ladeapp downloaden, Ladesäule finden, Ladevorgang starten, und bezahlen. Noch flexibler und komplett ohne Registrierung.

Für Ladevorgänge mit der ladeapp berechnen wir an unseren Ladestationen 64 Cent/geladener Kilowattstunde (kWh).

App Store Icon   Google Play Store Icon

Detailansicht einer Ladedose an einem E-Auto.
Bild: Stadtwerke Konstanz

Häufige Fragen 

Vor dem Laden: Ihre eigene Ladekarte können Sie hier bestellen. Mit ihr erhalten Sie Zugang zu allen unseren sowie den Ladestationen im ladenetz.de-Verbund.

Ladevorgang starten: Stellen Sie Ihr Fahrzeug sicher ab und ziehen Sie gegebenenfalls die Bremse an. Halten Sie Ihre Ladekarte vor den Kartenleser oder schalten Sie den Ladepunkt über die ladeapp frei. Nun können Sie das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbinden. Öffnen Sie den Klappdeckel und stecken den Ladestecker Typ 2 vollständig in die Steckdose. Der Ladestecker wird automatisch verriegelt und der Ladevorgang startet.

Ladevorgang beenden: Halten Sie die Ladekarte erneut vor den Kartenleser. Beim Laden mit der ladeapp beenden Sie den Ladevorgang über den Link aus der Bestätigungs-E-Mail. Die Steckdose wird automatisch entriegelt. Nun können Sie das Ladekabel herausziehen. Die Steckdose schließt automatisch. 

Vor dem Laden: Beim Öffnen der App erscheint eine Übersicht der nahegelegenen Ladesäulen. Durch das Antippen der gewünschten Ladestation gelangen Sie zu den Ladepunkten. Wählen Sie den gewünschten Ladepunkt aus. Über den Bestätigen-Button wird die Payment-Seite geöffnet und der gewünschte Ladepunkt ausgewählt. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kreditkartendaten (derzeit sind nur Visa- und MasterCard-Karten möglich) ein und tippen Sie auf den Start-Button. Die entstehenden Kosten werden Ihnen dabei direkt angezeigt. Akzeptieren Sie die AGB, Datenschutzbestimmungen und autorisieren Sie die Zahlung beim*bei der Zahlungsdienstleister*in.

Alternativ können Sie auch den Barcode auf den Ladestationen scannen und den Ladevorgang über den Internet-Browser starten.

Ladevorgang starten: Nach dem Start des Ladevorgangs erhalten Sie automatisiert einen Rechnungsbeleg per E-Mail an die von Ihnen beim*bei der Zahlungsdienstleister*in hinterlegte E-Mail-Adresse. Diese Rechnung beinhaltet auch eine Möglichkeit, den Ladevorgang vorzeitig zu beenden. Sobald ein Ladevorgang gestartet wird, werden 50 Euro auf Ihrer Kreditkarte sowie 0,25 Euro Kartencheckgebühren reserviert. Diese zusätzlichen Beträge zu Ihrem Ladevorgang werden jedoch nach einiger Zeit auf Ihrem Konto wieder freigegeben.

Ladevorgang beenden: Der Ladevorgang endet automatisch, wenn die Batterie vollgeladen ist oder durch Ihre vorzeitige Unterbrechung über den Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wurde. Sie erhalten einen Rechnungsbeleg per E-Mail an die von Ihnen beim*bei der Zahlungsdienstleister*in hinterlegte E-Mail-Adresse.

Buchungsvorgang abbrechen: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gutgeschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Fehlerhafte Abbuchung entdeckt: Sollte es bei Ihrem Ladevorgang zu einer fehlerhaften Belastung Ihrer Kreditkarte gekommen sein, schicken Sie bitte  einen Screenshot der betroffenen Buchungen aus Ihrer Kreditkartenabrechnung an produktmanagement@stadtwerke-konstanz.de. Wir prüfen den Vorgang dann schnellstmöglich und veranlassen im Falle einer falschen Abbuchung die Rückerstattung der zu viel entrichteten Gebühren.

Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule.

Es kann bei der Statusabfrage der Ladepunkte zu zeitweisen Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach etwa einer Minute erneut auf.

Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem*der Betreiber*in des Ladesystems in Verbindung. Die Telefonnummer finden Sie in der Regel auf der Ladesäule.

Siegel mit Aufschrift: Zertifikat Vision E-Mobilität.

Zertifizierte Services und Produkte

Für unser Engagement sowie die angebotenen Services und Leistungen im Bereich der E-Mobilität wurden wir von Top-Lokalversorger mit dem Siegel "Vision E-Mobilität" ausgezeichnet.

Das Ökostromlabel der Umweltverbände.

100 % elektrisch, 100 % klimafreundlich

An allen unseren öffentlichen Ladestationen laden Sie zu 100 Prozent vom Grüner Strom-Label e.V. zertifizierten und nachhaltigen Strom.

Unsere weiteren Angebote für Ihr E-Auto

Zuhause laden

Warum nicht dort laden, wo Ihr Elektroauto sowieso Pause hat. In der eigenen Garage. Mit unserem Rundum-Sorglos-Paket begleiten wir Sie bis zum ersten Ladevorgang.

Zum Angebot

80 Euro für Ihr E-Auto

Mit der Treibhausgas-Quote verdient Ihr Elektrofahrzeug Geld. Einfach, indem Sie es besitzen. Wir kümmern uns um alles und Sie erhalten 80 Euro. Worauf also warten?

Zum Formular

Laden in Konstanz

Wir investieren permanent in öffentliche Ladestationen. So wächst das Ladenetz immer weiter. Übrigens: An allen unsere Ladestationen erhalten Sie 100 Prozent Ökostrom!

Zu den Ladestationen

Icon für Kontakt

Sie haben Fragen?

Kundenservice

Telefon    07531 803-0

info@stadtwerke-konstanz.de

Kontakt

Ohne Wartezeit – wir rufen Sie gerne zu Ihrem Wunschtermin zurück

Rückruf anfragen