Für mehr Strom aus erneuerbaren Energien: Jetzt am Bürgerdarlehen der Stadtwerke Konstanz beteiligen

Konstanz, 24. November 2023.

Nach dem Erfolg der ersten Auflage bieten die Stadtwerke ein weiteres Bürgerdarlehen an, mit dem sie in Konstanz und der näheren Umgebung 15 neue Photovoltaik (PV)-Anlagen bauen möchten. Bürgerinnen und Bürger können so einen aktiven Beitrag zur Energiewende vor Ort leisten und gleichzeitig ihr Geld zu attraktiven Konditionen anlegen.

Insgesamt soll mit dem Beteiligungsmodell „SeeEnergie Sonnenkraft II“ eine Million Euro zur Realisierung der Anlagen eingeworben werden. Diese Anlagen sollen eine Gesamtleistung von etwa einem Megawattpeak (MWp) erbringen; sie entstehen vorwiegend auf Dächern des Caritasverbandes Konstanz sowie auf städtischen Gebäuden. „Bei diesem Darlehen gewinnen alle: Die Geldanlage ist profitabel, gleichzeitig bringt sie konkret vor Ort den Klimaschutz vorwärts, so Initiator Gordon Appel, Leiter des Bereichs Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken.

Und so funktioniert das Bürgerbeteiligungsmodell:

Wer sich beteiligen möchte, muss Stromkundin/Stromkunde der Stadtwerke Konstanz sein und erhält 2,5 Prozent Zinsen pro Jahr. Wer Strom im Tarif ÖkostromPlus bezieht, erhält 3 Prozent Zinsen pro Jahr. Der Anlagebetrag beträgt minimal 1.000 Euro und maximal 10.000 Euro – dazwischen sind Beträge in Tausenderschritten möglich. Die Laufzeit des Darlehens beträgt fünf Jahre. Für die Investition müssen sich Interessierte ab 27.11.2023 auf der Seite beteiligung.stadtwerke-konstanz.de mit Benutzername und Passwort registrieren, und können dann im Login-Bereich eine Investition tätigen. Gezeichnet werden kann das Nachrangdarlehen ab 27. November 2023, 17 Uhr. Ist die Summe von einer Million Euro erreicht, sind keine weiteren Zeichnungen mehr möglich.

13 Anlagen bereits realisiert

13 Solaranlagen mit einer jährlichen Leistung von 736.850 Kilowattstunden (kWh) gingen dank der Investitionen im Rahmen des ersten Beteiligungsmodells von 2021 ans Netz. 120 Investorinnen und Investoren hatten binnen kürzester Zeit das Investitionsvolumen von 520.000 Euro ausgeschöpft und sorgten mit ihrer nachhaltigen Investition dafür, dass pro Jahr 509 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emmissionen eingespart werden.

Detaillierte Informationen zum Beteiligungsmodell findet man unter beteiligung.stadtwerke-konstanz.de.

Solarmodule auf einem Dach, dahinter blauer Himmel und ein Stück See.
Stadtwerke Konstanz