Martin, Bachelor of Engineering – Informationstechnik

So kam ich zu den Stadtwerken Konstanz

Nach meinem Abitur war mir klar, dass eine abwechslungsreiche, praxisorientierte und technische Ausbildung am besten zu mir passt. Das duale Studium mit Praxis bei den Stadtwerken Konstanz und der Theorie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg hat mich sofort überzeugt.

Martin Endres arbeitend am Computer.
Bild: Stadtwerke Konstanz

Das ist mein Job 

Mein Bachelorstudium habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen und bin gerade dabei, mich in Form eines Masterstudiums fortzubilden. Glücklicherweise unterstützen mich dabei die Stadtwerke, so arbeite ich als Werkstudent weiter und erstelle auch im Betrieb meine Masterarbeit. Ich bin im Bereich der Energienetze angesiedelt und beteilige mich hier speziell an einem großen Projekt „Glasfaserausbau in Konstanz“.

Super ist das extrem breite Spektrum an Aufgaben. Während meiner Praxisphase im Betrieb durfte ich kontinuierlich neue spannende Bereiche kennenlernen und konnte mich sogar zwischen mehreren Projekten entscheiden. Von der herkömmlichen Anwendungsentwicklung, über Datenbanksysteme bis hin zur Android App-Entwicklung im Rahmen meiner Bachelorarbeit, war alles dabei.

Darauf bin ich besonders stolz​

Ich bin stolz darauf, Teil dieses ortsansässigen Unternehmens zu sein und meinen aktiven Beitrag zur Modernisierung und zum Glasfaseraufbau in Konstanz leisten zu können. Vor allem positives Feedback über unsere bisher erbrachten Leistungen, wie beispielweise das öffentliche WLAN-Netz in der Innenstadt, stärken mich dabei. Hinzu kommt, dass die Projekte, die ich im Rahmen meines dualen Studiums erarbeitet habe, tatsächlich das operative Geschäft im Betrieb effektiv unterstützen.

Spaß am Job​

Rückblickend kann ich sagen, dass ich trotz der teils stressigen Prüfungs- und Projektphasen die absolut richtige Wahl getroffen habe. Vor allem meinen beruflichen Einstieg bei den Stadtwerken Konstanz eingeschlagen zu haben, war die richtige Entscheidung. Die Betreuung bzw. Ausbildung war wirklich super, bei Fragen oder Problemen bin ich jederzeit auf offene Ohren gestoßen. Es macht Spaß, Teil von diesem dynamischen Team zu sein und die kontinuierlichen Fortschritte mitzuerleben.

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Beiträge gefunden