Vor dem Laden: Beim Öffnen der App erscheint eine Übersicht der nahegelegenen Ladesäulen. Durch das Antippen der gewünschten Ladestation gelangen Sie zu den Ladepunkten. Wählen Sie den gewünschten Ladepunkt aus. Über den Bestätigen-Button wird die Payment-Seite geöffnet und der ausgewählte Ladepunkt ausgewählt. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kreditkartendaten (derzeit sind nur Visa- und MasterCard-Karten möglich) ein und tippen Sie auf den Start-Button. Die entstehenden Kosten werden Ihnen dabei direkt angezeigt. Akzeptieren Sie die AGB, Datenschutzbestimmungen und autorisieren Sie die Zahlung beim Zahlungsdienstleister.
Alternativ können Sie auch den Barcode auf den Ladestationen scannen und den Ladevorgang über den Internet-Browser starten.
Ladevorgang starten: Nach dem Start des Ladevorgangs erhalten Sie automatisiert einen Rechnungsbeleg per E-Mail an die von Ihnen beim Zahlungsdienstleister hinterlegte E-Mail-Adresse. Diese Rechnung beinhaltet auch eine Möglichkeit, den Ladevorgang vorzeitig zu beenden. Sobald ein Ladevorgang gestartet wird, werden 50 Euro auf Ihrer Kreditkarte sowie 0,25 Euro Kartencheckgebühren reserviert. Diese zusätzlichen Beträge zu Ihrem Ladevorgang werden jedoch nach einiger Zeit auf Ihrem Konto wieder freigegeben.
Ladevorgang beenden: Der Ladevorgang endet automatisch, wenn die Batterie vollgeladen ist oder durch Ihre vorzeitige Unterbrechung über den Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wurde. Sie erhalten einen Rechnungsbeleg per E-Mail an die von Ihnen beim Zahlungsdienstleister hinterlegte E-Mail-Adresse.
Buchungsvorgang abbrechen: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gut geschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.
Fehlerhafte Abbuchung entdeckt: Sollte es bei Ihrem Ladevorgang zu einer fehlerhaften Belastung Ihrer Kreditkarte gekommen sein, schicken Sie bitte einen Screenshot der betroffenen Buchungen aus Ihrer Kreditkartenabrechnung an produktmanagement@stadtwerke-konstanz.de. Wir prüfen den Vorgang dann schnellstmöglich und veranlassen im Falle einer falschen Abbuchung die Rückerstattung der zu viel entrichteten Gebühren.