Samantha, Ausbildung zur Industriekauffrau

Mein Weg hierher​

Da ich das kaufmännische Berufskolleg (BK) besuchte, wusste ich ganz genau, dass ich eine Ausbildung als Industriekauffrau machen wollte. Im Internet sah ich das Stellenangebot der Stadtwerke Konstanz und da ich nur Gutes hörte, habe ich mich sofort beworben.

Porträt von Samantha Pasquale. Sie schaut lächelnd in die Kamera.
Bild: Stadtwerke Konstanz

Das mache ich gerade bei den Stadtwerken Konstanz

Während der Ausbildung durchlaufen wir verschiedene Abteilungen. Im Moment bin ich im Marketing. Mir gefällt, wie vielseitig die Arbeit ist. Ich darf ein spannendes Projekt, das Bussicherheitstraining für Kindergärten, organisieren. Die Kinder lernen die Gefahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr kennen. Zu meinen Aufgaben gehört die Planung, der Kontakt zu den Kindergärten, Vereinbarung von Terminen bis hin zur tatsächlichen Durchführung.

Darauf bin ich stolz 

Ich bin sehr stolz, meine Ausbildung bei den Stadtwerken machen zu können. Das Marketing organisiert jedes Jahr ein großes Mitarbeiterfest. Ich habe bei der Organisation und Planung mitgeholfen. Das Endergebnis war einfach super. Die Freude ist umso größer, wenn die Kolleg*innen ihre Begeisterung zeigen. Es ist schön, wenn man selbstständig oder im Team solche Erfolge erzielt.

Spaß am Job

Die Arbeit macht mir hier sehr viel Spaß. Mein Job ist sehr vielfältig und wir lernen immer neue Sachen dazu. Das Betriebsklima ist optimal. Wir Azubis werden super unterstützt, sei es in der Berufsschule als auch im Betrieb. Mein Fazit: Ich bin froh, meine Ausbildung bei den Stadtwerken machen zu dürfen.

Das könnte Dich interessieren

Keine Beiträge gefunden