Die „Mein Konstanz“- App: Praktisch für den Alltag

Wie können wir den Alltag für die Menschen in Konstanz etwas leichter machen? Das haben wir uns gefragt und viele praktische Funktionen, die man regelmäßig benötigt, in einer App gebündelt: Der „Mein Konstanz“-App. Sie ist in vielerlei Hinsicht hilfreich und sollte auf keinem Smartphone in Konstanz fehlen.

Jetzt kostenlos downloaden

  

Der Smart Mobility Manager für Konstanz

Unverzichtbar für den Weg von A nach B

Doch was kann die App eigentlich alles? Beginnen wir beim Weg von A nach B. Gerade innerhalb einer Stadt sind die Wege oft kurz, so dass sich umweltfreundliche Verkehrsmittel nahezu aufdrängen. Die App hilft dabei, die beste Möglichkeit zu finden. Denn in ihr ist nicht nur die komplette Verbindungsauskunft und ein Echtzeit-Abfahrtsmonitor für den Stadtbus – den Roten Arnold – integriert, sondern man kann über die App auch gleich sein Handyticket digital kaufen . Wenn der Weg kurz ist, dann gibt es außerdem ein spezielles Kurzstreckenticket. Einfacher geht es kaum. Und auch alle Linienfahrpläne sind kompakt in der App zu finden.

Fahrrad oder Lastenrad einfach mieten

Auch ein Mietrad kann man sich über die „Mein Konstanz“-App buchen, wobei man die Wahl hat zwischen einem herkömmlichen konrad und einem Lastenfahrrad für die größeren Transporte. Eine Karte zeigt die nächstgelegene Leihstation und auch die Reservierung und Buchung läuft komplett innerhalb der App ab. Außerdem enthält die App eine Übersicht der Car Sharing-Möglichkeiten und zeigt die Elektroladesäulen in Konstanz an. Wer doch mit dem Auto unterwegs sein muss, für den gibt es eine Übersicht über die aktuelle Belegungssituation in den Parkhäusern.

Immer die richtige Tonne

Wann wird eigentlich welche Abfalltonne abgeholt? Diese Frage braucht man sich mit der App nicht mehr stellen. Denn sie enthält einen Abfuhrkalender, der einen daran erinnert, wenn eine Tonne vor die Türe gestellt werden muss. Außerdem kann man über die App Sperrmüll zur Abholung anmelden, und hat eine Übersicht über Altkleidercontainer und Wertstoffhöfe.

Vereinsnews, Amtsblatt und direkter Draht zu den Stadtwerken

Die App bündelt außerdem noch viele weitere nützliche Informationen: Etwa Neuigkeiten aus den lokalen Vereinen, aktuelle Veranstaltungshinweise und auch das Amtsblatt kann man mit der App lesen. Sie ist außerdem ein direkter Draht zu den Stadtwerken: Denn über die „Mein Konstanz“-App kann man die Kund*innenportale aufrufen, Zählerstände melden und mit uns chatten.