Offizielle Pressemitteilungen
Versorgung ist trotz Pandemie gesichert

Konstanz. Die Stadtwerke Konstanz halten die Versorgung im Stadtgebiet weiterhin aufrecht trotz der Einschränkungen, die wegen der Corona-Pandemie gelten. Der Bezug von Strom, Gas und Trinkwasser ist uneingeschränkt möglich. „Die Menschen in Konstanz brauchen sich keine Sorgen um die Energie- oder Trinkwasserversorgung zu machen“, sagt Michael Müller, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Energienetze. Auch Busse und Fähren können weiterhin fahren. Wegen deutlich geringerer Fahrgastzahlen gilt bei der Fähre aktuell ein Sonderfahrplan.
Um die Versorgungssicherheit langfristig zu sichern, haben die Stadtwerke einige Vorkehrungen getroffen. So haben die Energienetze eine stringente Trennung der Teams organisiert. Die Stadtwerke achten darauf, dass die Ansteckungsgefahr weitestgehend reduziert wird. Michael Müller: „Unsere Vorkehrungen funktionieren bislang sehr gut, die Versorgungssituation ist weiterhin entspannt.“ Zwar ist es möglich, dass durch die Erkrankung einzelner Personen Baustellen verzögert oder Dienstleistungen nur eingeschränkt erbracht werden können. Die eigentliche Strom-, Gas- und Wasserversorgung sowie die Störungsdienste sind dadurch aber nicht gefährdet und stehen in vollem Umfang zur Verfügung.
Die Stadtwerke haben generell klare Regelungen getroffen, um die Kunden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens zu schützen. So herrscht auf dem Betriebsgelände strenge Maskenpflicht und das Einhalten der nötigen Abstände ist vorgeschrieben. Mitarbeiter, die nicht zwingend im Betrieb anwesend sein müssen, arbeiten in der Regel im Homeoffice.
Für die Kunden sind die Stadtwerke Konstanz weiterhin erreichbar. Auf digitalem Wege ist dies telefonisch, per E-Mail, über die Website oder den Kundenchat möglich. Alle Kontaktmöglichkeiten und -daten findet man unter www.stadtwerke-konstanz.de.