Offizielle Pressemitteilungen
Wegen Wasserrohrbruch: Linien 9 und 11 werden umgeleitet

Konstanz. Am Dienstag, 26. Februar, ereignete sich im Bereich der Universitätsstraße ein Wasserrohrbruch an einer Versorgungsleitung. Da eine mögliche Unterspülung der Universitätsstraße nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Straße umgehend gesperrt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Konstanz setzen alle verfügbaren Kapazitäten ein, um die Vollsperrung möglichst schnell beenden zu können. Ziel ist, eine Spur der Straße wieder freizugeben und den Verkehr dann mittels einer Ampelanlage zu regulieren. Ein genauer Zeitpunkt kann allerdings noch nicht benannt werden.
Die Buslinien 9 sowie die Linie 11 aus Staad kommend können die Haltestelle „Universität“ bis dahin nicht anfahren. Alle Kurse der genannten Linien enden momentan an der Haltestelle Jacob-Burckhardt-Straße (in der Danziger Straße) und setzen an der Haltestelle Jacob-Burckhardt-Straße für den Rückweg wieder ein. Zwischen Zähringerplatz und Universität wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, der ohne Halt über den Buhlenweg fährt. Die Pendelbusse fahren tagsüber bis etwa 20 Uhr im Viertelstundentakt, danach im Halbstundentakt.
Bei dem Wasserrohrbruch handelt es sich um eine Trinkwassertransportleitung. Kunden sind nicht direkt betroffen und der Rohrbruch hat auch keine Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung. Bei den Reparaturarbeiten muss ein circa fünf Meter langes Teilstück der Leitung ausgetauscht werden.
Die Stadtwerke Konstanz informieren auf Ihrer Website www.stadtwerke-konstanz.de sowie auf den Social Media-Kanälen, wenn die Sperrung aufgehoben wird.