FS Fontainebleau
Impressionen
Chronik
28.02.1969 | Auftragserteilung an Bodan-Werft in Kressbronn |
26.06.1970 | Stapellauf |
03.07.1970 | Indienststellung |
Technische Daten
Technische Daten
- Länge über alles: 54,00 m
- Breite über Scheuerleiste: 12,65 m
- Breite über Aufbau: 12,20 m
- Breite über Hauptspant: 11,50 m
- Fahrbahnbreite: 9,70 / 7,40 m
- Fahrbahnhöhe (Durchfahrt): 4,20 m
- Seitenhöhe bis Fahrbahndeck: 3,10 m
- Gesamthöhe über Wasserlinie/Basis: 11,60 / 13,20 m
- Tiefgang leer/beladen: 1,61 / 1,97 m
- Verdrängungen (leer): 374 t
- Zuladung (t): 160 t
- Zulässige Personenzahl: 600
- Lademöglichkeit an PKW (4,3 m/PKW): 40
- Geschwindigkeit leer: 22 km/h
- Antriebsmotoren: MTU 12V 183T A61
- Antriebsleistung: 2 x 341 kW
- Propeller: 2 VSP 16 E 100
- Stromversorgung: 2 x 45 kVA 380/220 V
- Baukosten: 3.188.353 DM
FS Konstanz
Impressionen
Chronik
19.06.1973 | Auftragserteilung an Bodan-Werft in Kressbronn |
08.03.1975 | Stapellauf |
27.03.1975 | Indienststellung |
12/2001 - 03/2002 | Neugestaltung des Aufenthalts- und Restaurantbereich |
Technische Daten
Technische Daten
- Länge über alles: 68,00 m
- Breite über Scheuerleiste: 13,40 m
- Breite über Aufbau: 13,00 m
- Breite über Hauptspant: 13,00 m
- Fahrbahnbreite: 10,50 / 7,80 m
- Fahrbahnhöhe (Durchfahrt): 4,20 m
- Seitenhöhe bis Fahrbahndeck: 3,10 m
- Gesamthöhe über Wasserlinie/Basis: 11,50 / 13,10 m
- Tiefgang leer/beladen: 1,67 / 1,97 m
- Verdrängungen (leer): 612 t
- Zuladung (t): 230 t
- Zulässige Personenzahl: 700
- Lademöglichkeit an PKW: (4,3 m/PKW) 54
- Geschwindigkeit leer: 24 / 22,5 km/h
- Antriebsmotoren: MTU 8V 396 TC62
- Antriebsleistung: 2 x 515 kW
- Propeller: 2 VSP 20 E 110
- Stromversorgung: 2 x 80 kVA 380/220
FS Meersburg
Impressionen
Chronik
18.12.1978 | Auftragserteilung an Bodan-Werft in Kressbronn |
18.06.1980 | Stapellauf |
01.07.1980 | Indienststellung |
Technische Daten
Technische Daten
- Länge über alles: 68,00 m
- Breite über Scheuerleiste: 13,40 m
- Breite über Aufbau: 13,00 m
- Breite über Hauptspant: 13,00 m
- Fahrbahnbreite: 10,65 / 7,80 m
- Fahrbahnhöhe (Durchfahrt): 4,20 m
- Seitenhöhe bis Fahrbahndeck: 3,10 m
- Gesamthöhe über Wasserlinie/Basis: 11,50 / 13,10 m
- Tiefgang leer/beladen: 1,67 / 1,97 m
- Verdrängungen (leer): 612 t
- Zuladung (t): 230 t
- Zulässige Personenzahl: 700
- Lademöglichkeit an PKW (4,3 m/PKW): 54
- Geschwindigkeit leer: 24 / 22,5 km/h
- Antriebsmotoren: MTU 8V 396 TC62
- Antriebsleistung: 2 x 566 kW
- Propeller: 2 VSP 20 E 110
- Stromversorgung: 2 x 80 kVA 380/220 V
- Baukosten: 10.094.242 DM
FS Kreuzlingen
Impressionen
Chronik
02.10.1991 | Auftragserteilung an Bodan-Werft in Kressbronn |
18.06.1993 | Stapellauf |
04.07.1993 | Indienststellung |
Technische Daten
Technische Daten
- Länge über alles: 68,00 m
- Breite über Scheuerleiste: 13,40 m
- Breite über Aufbau: 13,00 m
- Breite über Hauptspant: 13,00 m
- Fahrbahnbreite: 10,65 / 7,80 m
- Fahrbahnhöhe (Durchfahrt): 4,20 m
- Seitenhöhe bis Fahrbahndeck: 3,10 m
- Gesamthöhe über Wasserlinie/Basis: 13,10 m / 11,50
- Tiefgang leer/beladen: 1,60 / 1,98 m
- Verdrängungen (leer): 632 t
- Zuladung (t): 230 t
- Zulässige Personenzahl: 700
- Lademöglichkeit an PKW (4,3 m/PKW): 54
- Geschwindigkeit leer: 24 / 22,5 km/h
- Antriebsmotoren: MTU 12V 2000M 51
- Antriebsleistung: 4 x 498kW + 1 x 112 kW
- AEM asynchron
- Propeller: 2 VSP 21 Gll 110
- Stromversorgung: 400/230 V
- Baukosten: 13.750.000 DM
FS Tabor
Impressionen
Chronik
12.12.2002 | Auftragserteilung an Bodan-Werft in Kressbronn |
20.03.2004 | Stapellauf |
15.05.2004 | Taufe |
18.06.2004 | Indienststellung |
Technische Daten
Technische Daten
- Länge über alles: 72,00 m
- Breite über Scheuerleiste: 13,40 m
- Breite über Aufbau: 13,40 m
- Breite über Hauptspant: 13,00 m
- Fahrbahnbreite: 10,50 m
- Fahrbahnhöhe (Durchfahrt): 4,50 m
- Seitenhöhe bis Fahrbahndeck: 3,50 m
- Gesamthöhe über Wasserlinie/Basis: 14,65 m
- Tiefgang leer/beladen: 1,60 / 2,20 m
- Verdrängungen (leer): 660 t
- Verdrängung (beladen): max. 1.060 t
- Zuladung (t): 400 t
- Zulässige Personenzahl: 700
- Lademöglichkeit an PKW (4,3 m/PKW): 60
- Geschwindigkeit leer / 80% beladen: 22,5 km/h
- Stromerzeugung :4 MTU 12V 2000 M51
- Elektro-Antriebsmotoren AEM asynchron
- Antriebsleistung: 4 x 498 kW
- Propeller: 2 VSP 21 Gll 110
- Baukosten: 8.900.000 €
FS Lodi
Impressionen
Chronik
Technische Daten
Technische Daten
- Länge über alles: 82,37 m
- Breite über alles: 13,40 m
- Breite über Scheuerleiste: 13,40 m
- Breite über Aufbau: 13,00 m
- Fahrbahnbreite: 10,60 m
- Fahrbahnhöhe (Durchfahrt): 4,50 m
- Seitenhöhe bis Fahrbahndeck: 3,50 m
- Gesamthöhe über Wasserlinie/Basis: 15,40 m
- Tiefgang leer/beladen: 1,60 / 2,09 m
- Verdrängungen (leer): 720 t
- Zuladung (t): ca. 400 t
- Zulässige Personenzahl: 700
- Lademöglichkeit an PKW (4,3 m/PKW): 64
- Geschwindigkeit leer / 80% beladen: 22,5 km/h
- Antriebsmotoren: MTU 8V 4000 R53
- Antriebsleistung: 2 x 750 kW
- Propeller: 2 VSP 21 G
- Baukosten: 11.000.000 €
Neues Fährschiff 2020

Der Auftrag ist erteilt: Die neue gasbetriebene Fähre (FS 2020) baut die Hamburger Werft Pella Sietas . Das neue Fährschiff wird ab Frühjahr 2020 im Pendelverkehr der Fähre Konstanz-Meersburg eingesetzt. Die FS 2020 wird rund 17,7 Millionen Euro kosten und der jüngsten Fähre in der derzeitigen Flotte gleichen, dem Fährschiff "Lodi".
Schiffsantrieb der Zukunft:
Einziger markanter Unterschied: Der Neubau wird einen rund acht Meter hohen Mast haben. Denn die Fähre wird mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben. Der Ventilationsmast ist aus Sicherheitsgründen nötig. Rolls-Royce Power Systems und die Stadtwerke Konstanz erproben auf dem Bodensee mit einem MTU-Gasmotor den Schiffsantrieb der Zukunft. Es werden zwei 8-Zylinder-Gasmotoren der Baureihe 4000 von MTU sein, sie erbringen jeweils eine Leistung von 746 Kilowatt. Der Gasmotor stößt im Vergleich zu einem Dieselmotor ohne Abgasnachbehandlung keinen Ruß und keine Schwefeloxide aus, 90 Prozent weniger Stickoxide und 10 Prozent weniger Treibhausgas.