• deutsch
  • english
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
  • Unternehmen
    • Coronavirus
    • Über uns
      • Zahlen und Fakten
      • Auszeichnungen und Zertifikate
      • Einkauf und Logistik
    • Mehr Konstanz im Leben
      • Verantwortung
      • Engagement
      • Weihnachtsspende
      • Erfolgsgeschichten
      • Schulen und Kindergärten
    • Presse
      • Ansprechpartner
      • Fotos und Texte
      • Pressemitteilungen
      • Neuigkeiten
        • Newsletter
      • Leserumfrage
  • Karriere
    • Das sind wir
      • Wir als Arbeitgeber
      • Unser Netzwerk
        • Telekommunikation: Gute Gründe
        • Mobilität: Gute Gründe
        • Schifffahrt: Gute Gründe
      • Menschen
    • Dein Berufseinstieg
      • Schüler
        • Ausbildung
        • Duales Studium
        • Schülerpraktikum
        • Bewerbungstipps
        • Report
      • Absolvent
      • Student
        • Praktikum
        • Abschlussarbeiten
        • Erfahrungsberichte
    • Jobs
  • Energie und Wasser
    • Strom
      • ÖkostromFlex
      • ÖkostromBasis
      • StromDirekt
      • Strommix und-preis
    • Erdgas
      • ErdgasBasis
      • Schweiz
    • Trinkwasser
      • Allgemeiner Wassertarif
      • Infos und Tipps
      • Fragen und Antworten
    • Energieberatung
      • Beratungsangebot
        • Anmeldung zur Energieberatung
      • Strommessgeräte
        • Label-Lotse
    • Kundenservice Energie
      • Umzug
      • Zählerablesung
      • Rechnungserklärung
      • CO2-Preis
      • Digitale Stromzähler
    • Förderprogramme
      • Haushaltsgeräte
      • Kühlschranktausch
      • Erdgasfahrzeuge
      • Elektrofahrräder
      • Elektroroller
    • Netze/Hausanschluss
      • Ansprechpartner
      • Hausanschluss
      • hausanschlussbegehung
      • hausschau
      • Veröffentlichungspflichten
    • Podcast
  • Telekommunikation
    • Glasfaser Made in Konstanz
    • KonstanzWLAN
    • Internet und Telefon
    • Fernsehen
  • Mobilität
    • Bus
      • Aktuelles
      • Tarife
      • Fahrpläne
      • Verbindungsauskunft
      • Elektrobus
      • App "Mein Konstanz"
      • HandyTicket
      • Kontakt und FAQs
    • Elektromobilität
      • übliche Fragen
      • Stromladestationen
      • Ladekarte
      • Zuhause laden
        • Wallboxangebot für das Laden im Ein- und Zweifamilienhaus
        • Wallboxangebot für das Laden im Mehrfamilienhaus
      • thg-quote
        • Registrierung zur THG-Quote
      • Elektrofahrräder
      • Elektroroller
    • Erdgasmobilität
      • oft gestellte Fragen
      • Tankstelle Bio-Erdgas
      • Tankchip
      • Neuwagenförderung
    • konrad mieten
      • Aktuelles
      • Bonus für Kunden
      • FAQs
    • Parken
  • Schifffahrt
    • Fähre Konstanz-Meersburg
      • Aktuelles
      • Webcams
      • Fahrplan
      • Tarife
      • Fähre und Rad
      • Bistro
      • Umweltschutz
      • FS14 - Neue LNG-Fähre
      • Gewerbekunden
      • Kontakt und FAQs
    • Fähre Friedrichshafen-Romanshorn
    • Bodensee-Schiffsbetriebe
    • Katamaran
  • Bäder
  • Service
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Anfahrt
    • Kundenportale
    • »Mein Konstanz«-App
    • Straßenbeleuchtung
    • Installateurverzeichnis
    • Downloadcenter
    • Kundenzeitung
    • Gewinnspiel Teilnahmebedingungen
    • MeinKonstanzApp
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
Logo der Stadtwerke Konstanz
  • Unternehmen
    • Coronavirus
    • Über uns
      • Zahlen und Fakten
      • Auszeichnungen und Zertifikate
      • Einkauf und Logistik
    • Mehr Konstanz im Leben
      • Verantwortung
      • Engagement
      • Weihnachtsspende
      • Erfolgsgeschichten
      • Schulen und Kindergärten
    • Presse
      • Ansprechpartner
      • Fotos und Texte
      • Pressemitteilungen
      • Neuigkeiten
      • Leserumfrage
  • Karriere
    • Das sind wir
      • Wir als Arbeitgeber
      • Unser Netzwerk
      • Menschen
    • Dein Berufseinstieg
      • Schüler
      • Absolvent
      • Student
    • Jobs
  • Energie und Wasser
    • Strom
      • ÖkostromFlex
      • ÖkostromBasis
      • StromDirekt
      • Strommix und-preis
    • Erdgas
      • ErdgasBasis
      • Schweiz
    • Trinkwasser
      • Allgemeiner Wassertarif
      • Infos und Tipps
      • Fragen und Antworten
    • Energieberatung
      • Beratungsangebot
      • Strommessgeräte
    • Kundenservice Energie
      • Umzug
      • Zählerablesung
      • Rechnungserklärung
      • CO2-Preis
      • Digitale Stromzähler
    • Förderprogramme
      • Haushaltsgeräte
      • Kühlschranktausch
      • Erdgasfahrzeuge
      • Elektrofahrräder
      • Elektroroller
    • Netze/Hausanschluss
      • Ansprechpartner
      • Hausanschluss
      • Hausanschlussbegehung
      • Gas-Hausschau
      • Veröffentlichungspflichten
    • Podcast
  • Telekommunikation
    • Glasfaser Made in Konstanz
    • KonstanzWLAN
    • Internet und Telefon
    • Fernsehen
  • Mobilität
    • Bus
      • Aktuelles
      • Tarife
      • Fahrpläne
      • Verbindungsauskunft
      • Elektrobusse
      • App "Mein Konstanz"
      • HandyTicket
      • Kontakt und FAQs
    • Elektromobilität
      • übliche Fragen
      • Stromladestationen
      • Ladekarte
      • Zuhause laden
      • So verdient Ihr E-Auto Geld
      • Elektrofahrräder
      • Elektroroller
    • Erdgasmobilität
      • oft gestellte Fragen
      • Tankstelle Bio-Erdgas
      • Tankchip
      • Neuwagenförderung
    • konrad mieten
      • Aktuelles
      • Bonus für Kunden
      • FAQs
    • Parken
  • Schifffahrt
    • Fähre Konstanz-Meersburg
      • Aktuelles
      • Webcams
      • Fahrplan
      • Tarife
      • Fähre und Rad
      • Bistro
      • Umweltschutz
      • FS14 - Neue LNG-Fähre
      • Gewerbekunden
      • Kontakt und FAQs
    • Fähre Friedrichshafen-Romanshorn
    • Bodensee-Schiffsbetriebe
    • Katamaran
  • Bäder
  • Service
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Anfahrt
    • Kundenportale
    • »Mein Konstanz«-App
    • Straßenbeleuchtung
    • Installateurverzeichnis
    • Downloadcenter
    • Kundenzeitung
    • Gewinnspiel Teilnahmebedingungen
    • MeinKonstanzApp
die Gebäude der Stadtwerke Konstanz als Nahtaufnahme mit leuchtenden Elementen
Privatkunden > Energie und Wasser > Kundenservice Energie > Rechnungserklärung

Rechnungserklärung Seite 3 (Strom)

Seite 3Zur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur ErklärungZur Erklärung

1. Lieferstelle

Für die hier genannte Adresse gilt die Verbrauchsabrechnung. An dieser Adresse versorgen wir Sie mit Strom. 

2. Zähler-Nr.

Die Zählernummer ist die Nummer Ihres Zählers, welche Sie auf dem Gerät finden. Findet ein Zählerwechsel statt, erhalten Sie eine neue Zählernummer.

3. Zählpunkt

Der Zählpunkt oder auch die Zählpunktbezeichnung ist eine Nummer zur eindeutigen Zuordnung und Identifizierung der Lieferstelle. Sie bleibt immer gleich, auch wenn sich die Zählernummer bspw. auf Grund eines Zählerwechsels ändert.

4. NBT-Code

Dieser Code dient zur eindeutigen Identifizierung Ihres Netzbetreibers. Jeder Netzbetreiber hat eine solche Nummer. Für eine Lieferstelle ist immer nur ein Netzbetreiber zuständig.

5. Datum

In der Regel enthält Ihre Abrechnung zwei Daten: Den Beginn des Abrechnungszeitraums und das Ende.

Weitere Abrechnungsrelevante Zeitpunkte können sein: 

  • Zwischenablesungen
  • Zählerwechsel
  • Tarifwechsel 
  • Preisänderung

6. Zählwerk

Ein Zählwerk ist eine Vorrichtung zum Messen von Verbräuchen. Jeder Stromzähler hat – je nach Zählertyp - ein oder zwei solcher Vorrichtungen eingebaut.
In den meisten Fällen ist ein Zähler des Typs „Eintarif-Zähler“ installiert, d.h. Ihr gesamter Verbrauch wird über eine Messvorrichtung gemessen.
Bei einem Zweitarif-Zähler mit Schwachlastregelung wird Ihr Verbrauch über zwei Messvorrichtungen gemessen, d.h., die Zählerstände der einzelnen Zählwerke werden einzeln aufgeführt und je nach Tarif mit unterschiedlichen Preisen abgerechnet:
Zählerwert HT = Hochtarif, von 6:00 bis 21:00 Uhr
Zählerwert NT = Niedertarif, von 21:00 bis 6:00 Uhr (Schwachlastzeitraum)

7. Ableseinformationen

Diese gibt an, ob der Zählerstand von uns rechnerisch ermittelt wurde (zum Beispiel bei einem Tarif- oder Jahreswechsel innerhalb des Abrechnungszeitraumes) oder ob der Zähler durch Sie oder einen unserer Mitarbeiter abgelesen wurde.

8. Zählerstand

Dies sind die einzelnen, für die Abrechnung relevanten Zählerstände, jeweils zum angegebenen Datum.

9. Differenz

Die Differenz berechnet sich aus dem alten und dem neuen Zählerstand bzw. aus den Zeiträumen der einzelnen Ablesungen.

10. Faktor

Wenn hohe Strommengen durch Ihren Zähler fließen, kann ein sogenannter Wandler eingesetzt werden. Ihr Stromverbrauch wird dann mit dem (Wandler-) Faktor multipliziert.
In der dargestellten Abrechnung entspricht die Differenz dem Verbrauch, da der Faktor 1 beträgt.

11. Verbrauch

Der Verbrauch ist das Produkt aus Faktor und Differenz. Er wird in der Einheit Kilowattstunde (kWh) angegeben. Im Falle eines Faktors mit dem Wert 1 entspricht der Verbrauch der jeweiligen Zählerstandsdifferenz. Wird ein Zähler verwendet, der einen spezifischen Faktor erfordert, unterscheiden sich wirklicher Verbrauch und Zählerstandsdifferenz. 
Der Verbrauch entspricht der abzurechnenden Strommenge.
Bei einem Zweitarifzähler werden die Verbräuche aus HT und NT entsprechend unterteilt und in den meisten Tarifen für Zweitarifzähler mit unterschiedlichen Arbeitspreisen verrechnet.

12. Tarif

Mit den Preisen des hier angegebenen Tarifs wird Ihr Stromverbrauch berechnet.
Enthält der Tarif verschiedene Verbrauchsstufen (mit unterschiedlichen Preisen), wird hier die Stufe angegeben, in welcher Ihr Verbrauch abgerechnet wird. Die Zuordnung zu einer Stufe ist abhängig von Ihrem Gesamtverbrauch für 365 Tage und erfolgt automatisch.

13. Zeitraum

Gibt es im Abrechnungszeitraum einen Tarif-, Jahres- oder Zählerwechsel, haben sich die Preise geändert oder gab es eine Zwischenablesung, wird Ihr Gesamtverbrauch in mehreren Blöcken ausgewiesen. Hier sehen Sie, in welchem Zeitraum wie viele Kilowattstunden mit welchem Preis berechnet wurden.

14. Preisart / Preis

Der Strompreis teilt sich auf mehrere Preisbestandteile auf, die hier als Nettopreise dargestellt sind. Einzeln ausgewiesen werden der

  • Verbrauchspreis
    Der Verbrauchspreis enthält die Preisbestandteile, die in der Preisgarantie enthalten sind. Dazu gehören der Energiepreis (Kosten für Energiebeschaffung und Vertrieb), die Konzessionsabgabe und der Arbeitspreis für die Netznutzung. Die Höhe des Verbrauchspreises kann nur zum Zeitpunkt der jeweiligen Vertragsverlängerung angepasst werden.
    Im Tarif „SeeEnergie ÖkostromOnline“ gibt es keinen Verbrauchspreis. Hier wird nur der Energiepreis garantiert, deswegen werden Energiepreis, Konzessionsabgabe und Arbeitspreis für die Netznutzung separat ausgewiesen.
  • Steuern und Umlagen
    Diese werden separat in der jeweils zu zahlenden Höhe ausgewiesen. In der Regel ändern sie sich zum 01. Januar. Enthält der Abrechnungszeitraum einen Jahreswechsel, ändert sich also die Höhe der Steuern und Umlagen, sodass diese mehrfach ausgeführt und mit dem jeweiligen Verbrauch des Zeitraums verrechnet werden.
  • Grundpreis
    Der Grundpreis gehört auch zu den Preisbestandteilen, die in der Preisgarantie enthalten sind. Er enthält die Entgelte für Messstellenbetrieb, Messung und Abrechnung sowie den Grundpreis für die Netznutzung und wird anders als die anderen Preisbestandteile nicht mit der Höhe des Verbrauchs, sondern tagesgenau verrechnet.

Weitere Erläuterungen und Hintergründe zu den einzelnen Preisbestandteilen finden Sie auf der letzten Seite Ihrer Abrechnung oder hier.

    15. Nettobetrag

    Der Nettobetrag ergibt sich aus dem Verbrauch bzw. den Tagen (Grundpreis) multipliziert mit dem Preis.

    16. Bruttobetrag

    Am Ende werden alle Nettobeträge addiert. Zusammen mit der Umsatzsteuer ergeben sie den Bruttobetrag für Ihren Stromverbrauch, der auch auf Seite 1 ausgewiesen wird.

    Zurück zur Übersicht

    • Kontakt
    • Webcams Fähre
    • Kundenportal
    • Downloads
    • Rückrufservice
    • Störung
    Icon Facebook Icon Twitter Icon Twitter
    • Unternehmen
      • Coronavirus
      • Über uns
      • Mehr Konstanz im Leben
      • Presse
    • Karriere
      • Das sind wir
      • Dein Berufseinstieg
      • Jobs
    • Energie und Wasser
      • Strom
      • Erdgas
      • Trinkwasser
      • Energieberatung
      • Kundenservice Energie
      • Förderprogramme
      • Netze/Hausanschluss
      • Podcast
    • Telekommunikation
      • Glasfaser Made in Konstanz
      • KonstanzWLAN
      • Internet und Telefon
      • Fernsehen
    • Mobilität
      • Bus
      • Elektromobilität
      • Erdgasmobilität
      • konrad mieten
      • Parken
    • Service
      • Newsletter
      • Kontakt
      • Anfahrt
      • Kundenportale
      • »Mein Konstanz«-App
      • Straßenbeleuchtung
      • Installateurverzeichnis
      • Downloadcenter
      • Kundenzeitung
      • Gewinnspiel Teilnahmebedingungen
      • MeinKonstanzApp
    • Schifffahrt
      • Fähre Konstanz-Meersburg
      • Fähre Friedrichshafen-Romanshorn
      • Bodensee-Schiffsbetriebe
      • Katamaran
    Besuchen Sie uns auch auf:
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • Youtube
    • Xing
    • LinkedIn
    • 24 Stunden-Notdienst
    • +49 7531 803-1

    Die Stadtwerke Konstanz ist Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen.

    • Notfall
    • Datenschutz
    • Cookie-Einstellungen
    • Sitemap
    • Impressum
    • Schlichtungsstelle Energie
    • Compliance