• deutsch
  • english
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
  • Für Dich.
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
  • Unternehmen
    • Coronavirus
    • Über uns
      • Zahlen und Fakten
      • Auszeichnungen und Zertifikate
      • Einkauf und Logistik
    • Mehr Konstanz im Leben
      • Verantwortung
      • Engagement
      • Erfolgsgeschichten
      • Schulen und Kindergärten
    • Presse
      • Ansprechpartner
      • Fotos und Texte
      • Pressemitteilungen
      • Neuigkeiten
        • Newsletter
  • Karriere
    • Das sind wir
      • Wir als Arbeitgeber
      • Unser Netzwerk
        • Telekommunikation: Gute Gründe
        • Mobilität: Gute Gründe
        • Schifffahrt: Gute Gründe
      • Menschen
    • Dein Berufseinstieg
      • Schüler
        • Ausbildung
        • Duales Studium
        • Schülerpraktikum
        • Bewerbungstipps
        • Report
      • Absolvent
      • Student
        • Praktikum
        • Abschlussarbeiten
        • Erfahrungsberichte
    • Jobs
  • Energie und Wasser
    • Strom
      • ÖkostromFix
      • ÖkostromOnline
      • ÖkostromPlus
      • ÖkostromBasis
      • Wärmepumpe
      • StromDirekt
      • Strommix und-preis
    • Erdgas
      • ErdgasFix
      • ErdgasOnline
      • BiogasFix
      • ErdgasBasis
      • ErdgasGarant
      • Schweiz
    • Trinkwasser
      • Allgemeiner Wassertarif
      • Wassersprudler Quellfit
      • Infos und Tipps
      • Fragen und Antworten
    • Energieberatung
      • Beratungsangebot
        • Anmeldung zur Energieberatung
      • Strommessgeräte
        • Label-Lotse
      • Energiecheck
    • Kundenservice Energie
      • CO2-Preis
      • Zählerablesung
      • Rechnungserklärung
      • Digitale Stromzähler
    • Förderprogramme
      • Erdgasheizung
      • Haushaltsgeräte
      • Kühlschranktausch
      • Erdgasfahrzeuge
      • Elektrofahrräder
      • Elektroroller
    • Netze/Hausanschluss
      • Ansprechpartner
      • Hausanschluss
      • hausanschlusspruefung
      • hausschau
      • Veröffentlichungspflichten
    • Podcast
  • Telekommunikation
    • Glasfaser made in Konstanz
    • KonstanzWLAN
    • Smart Bench
    • Internet und Telefon
    • Fernsehen
  • Mobilität
    • Bus
      • Aktuelles Bus
      • HandyTicket
      • Tarife
      • Fahrpläne
        • Nachtschwärmer
      • Verbindungsauskunft
      • »Mein Konstanz«-App
      • Service & Kontakt
    • Elektromobilität
      • übliche Fragen
      • Stromladestationen
      • Ladekarte
      • Zuhause laden
      • Elektrofahrräder
      • Elektroroller
    • Erdgasmobilität
      • oft gestellte Fragen
      • Tankstelle Bio-Erdgas
      • Tankchip
      • Neuwagenförderung
    • Rad-Mietsystem
      • Bonus für Kunden
      • Fragen und Antworten
  • Schifffahrt
    • Fähre Konstanz-Meersburg
      • Aktuelles
      • Fahrplan
      • Tarife
      • Webcams
      • Neue LNG-Fähre FS14
      • Gewerbekunden
        • Speditionen
        • Busunternehmen
      • FAQ & Kontakt
        • Anfahrt
        • Fundsachen
        • Bestellformular Prospekte
        • Ausflugsziele
        • Flotte
        • Charter und Events
    • Fähre Friedrichshafen-Romanshorn
    • Bodensee-Schiffsbetriebe
    • Katamaran
  • Bäder
  • Service
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Anfahrt
    • Kundenportale
    • »Mein Konstanz«-App
    • Straßenbeleuchtung
    • Installateurverzeichnis
    • Downloadcenter
    • Kundenzeitung
    • Gewinnspiel
  • Für Dich.
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
Logo der Stadtwerke Konstanz
  • Unternehmen
    • Coronavirus
    • Über uns
      • Zahlen und Fakten
      • Auszeichnungen und Zertifikate
      • Einkauf und Logistik
    • Mehr Konstanz im Leben
      • Verantwortung
      • Engagement
      • Erfolgsgeschichten
      • Schulen und Kindergärten
    • Presse
      • Ansprechpartner
      • Fotos und Texte
      • Pressemitteilungen
      • Neuigkeiten
  • Karriere
    • Das sind wir
      • Wir als Arbeitgeber
      • Unser Netzwerk
      • Menschen
    • Dein Berufseinstieg
      • Schüler
      • Absolvent
      • Student
    • Jobs
  • Energie und Wasser
    • Strom
      • ÖkostromFix
      • ÖkostromOnline
      • ÖkostromPlus
      • ÖkostromBasis
      • Wärmepumpe
      • StromDirekt
      • Strommix und-preis
    • Erdgas
      • ErdgasFix
      • ErdgasOnline
      • BiogasFix
      • ErdgasBasis
      • ErdgasGarant
      • Schweiz
    • Trinkwasser
      • Allgemeiner Wassertarif
      • Wassersprudler Quellfit
      • Infos und Tipps
      • Fragen und Antworten
    • Energieberatung
      • Beratungsangebot
      • Strommessgeräte
      • Energiecheck
    • Kundenservice Energie
      • CO2-Preis
      • Zählerablesung
      • Rechnungserklärung
      • Digitale Stromzähler
    • Förderprogramme
      • Erdgasheizung
      • Haushaltsgeräte
      • Kühlschranktausch
      • Erdgasfahrzeuge
      • Elektrofahrräder
      • Elektroroller
    • Netze/Hausanschluss
      • Ansprechpartner
      • Hausanschluss
      • Hausanschlussüberprüfung
      • Gas-Hausschau
      • Veröffentlichungspflichten
    • Podcast
  • Telekommunikation
    • Glasfaser made in Konstanz
    • KonstanzWLAN
    • Smart Bench
    • Internet und Telefon
    • Fernsehen
  • Mobilität
    • Bus
      • Aktuelles Bus
      • HandyTicket
      • Tarife
      • Fahrpläne
      • Verbindungsauskunft
      • »Mein Konstanz«-App
      • Service & Kontakt
    • Elektromobilität
      • übliche Fragen
      • Stromladestationen
      • Ladekarte
      • Zuhause laden
      • Elektrofahrräder
      • Elektroroller
    • Erdgasmobilität
      • oft gestellte Fragen
      • Tankstelle Bio-Erdgas
      • Tankchip
      • Neuwagenförderung
    • Rad-Mietsystem
      • Bonus für Kunden
      • Fragen und Antworten
  • Schifffahrt
    • Fähre Konstanz-Meersburg
      • Aktuelles
      • Fahrplan
      • Tarife
      • Webcams
      • Neue LNG-Fähre FS14
      • Gewerbekunden
      • FAQ & Kontakt
    • Fähre Friedrichshafen-Romanshorn
    • Bodensee-Schiffsbetriebe
    • Katamaran
  • Bäder
  • Service
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Anfahrt
    • Kundenportale
    • »Mein Konstanz«-App
    • Straßenbeleuchtung
    • Installateurverzeichnis
    • Downloadcenter
    • Kundenzeitung
    • Gewinnspiel
Eine junge Frau hält an einer Ladesäule für Elektroautos das Ladekabel.
Privatkunden > Mobilität > Elektromobilität > übliche Fragen

Fragen zur E-Mobilität

Wie lange hält eigentlich die Batterie eines E-Autos, wann und wo lade ich sie bestenfalls wieder auf, wie funktionieren Ladekarte und ladepay im Detail und welche Möglichkeiten habe ich, meinen Stromer zukünftig auch Zuhause zu laden?

Als ökologischer Energieversorger haben wir das Ziel, die Elektromobilität in der Region voranzubringen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sollte unser FAQ Ihre Frage nicht beantworten, beraten wir Sie selbstverständlich gerne persönlich.


Fragen zum Ladenetzverbund

Wie funktioniert das Laden mit der Ladekarte?

Vor dem Laden: Voraussetzung für den Zugang zur Ladesäule und den Erhalt der Ladekarte ist der Abschluss des dazu gehörigen Vertrags. Nach Eingang des von Ihnen unterschriebenen Vertrags erhalten Sie von uns Ihre Ladekarte für den Zugang zu den Ladestationen.

Ladevorgang starten: Stellen Sie Ihr Fahrzeug sicher ab und ziehen Sie die Bremse an. Halten Sie die Ladekarte vor den Kartenleser, damit sich die Steckdose automatisch öffnet. Dann das Ladekabel einstecken und Ökostrom laden.

Ladevorgang beenden: Halten Sie die Ladekarte erneut vor den Kartenleser, um die Steckdose zu entriegeln. Anschließend das Ladekabel langsam aus der geöffneten Steckdose ziehen. Die Steckdose schließt automatisch.

Wie funktioniert das Laden mit der ladeapp?

Die ladeapp eignet sich als Alternative zur Ladekarte, beispielsweise wenn Sie nur selten unsere Ladeinfrastruktur nutzen möchten. De ladeapp von ladenetz.de ist für iOS und Android verfügbar und im Apple Store und Google Play Store erhältlich. Es ist keine Registrierung notwendig.

Vor dem Laden: Beim Öffnen der ladeapp erscheint eine Übersicht der nahegelegenen Ladesäulen. Durch das Antippen der gewünschten Ladestation gelangen Sie zu den Ladepunkten. Wählen Sie den gewünschten Ladepunkt aus. Sie erhalten dann nähere Informationen, wie beispielsweise den Status des Ladepunkts oder die verfügbare Ladeleistung. Über den Bestätigen-Button wird die Payment-Seite geöffnet und der ausgewählte Ladepunkt ausgewählt. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kreditkartendaten (derzeit sind nur Visa- und MasterCard-Karten möglich) ein und tippen Sie auf den Start-Button. Die entstehenden Kosten werden Ihnen dabei direkt angezeigt. Akzeptieren Sie die AGB, Datenschutzbestimmungen und autorisieren Sie die Zahlung beim Zahlungsdienstleister. 

Alternativ können Sie auch den Barcode auf den Ladeanleitungen mit Ihrem Smartphone scannen und den Ladevorgang über den Internet-Browser starten. Sie werden automatisch zur richtigen Ladesäule weitergeleitet und können den gewünschten Ladepunkt auswählen. Mit dem Antippen des Buttons "Ladevorgang starten und bezahlen" gelangen Sie zur Freischaltung des Ladepunkts.

Ladevorgang starten: Nach der Bestätigung ist der Ladepunkt für ca. 30 Sekunden offen. Die Steckdose öffnet sich automatisch. Stecken Sie das Ladekabel wie gewohnt ein. Sie erhalten automatisiert einen Rechnungsbeleg per E-Mail an die von Ihnen beim Zahlungsdienstleister hinterlegte E-Mail-Adresse. Diese Rechnung beinhaltet auch eine Möglichkeit, den Ladevorgang vorzeitig zu beenden. Sobald ein Ladevorgang gestartet wird, werden 50 Euro auf Ihrer Kreditkarte sowie 0,25 Euro Kartencheckgebühren reserviert. Diese zusätzlichen Beträge zu Ihrem Ladevorgang werden jedoch nach einiger Zeit auf Ihrem Konto wieder freigegeben.

Ladevorgang beenden: Der Ladevorgang endet automatisch, wenn die Batterie vollgeladen ist oder durch Ihre vorzeitige Unterbrechung. Sie erhalten einen Rechnungsbeleg per E-Mail an die von Ihnen beim Zahlungsdienstleister hinterlegte E-Mail-Adresse. Geben Sie den Stecker über den Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wurde, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug frei und ziehen Sie den Stecker langsam aus der geöffneten Steckdose.

Buchungsvorgang abbrechen: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gut geschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.

Kann die ladeapp auch ohne Kreditkarte genutzt werden?

Falls Sie keine Kreditkarte (derzeit nur Visa oder MasterCard möglich) besitzen, können Sie derzeit nicht mit der ladeapp laden. Eine kostengünstige Alternative ist in diesem Fall unsere Ladekarte.

Ladepunkt belegt, obwohl kein Fahrzeug angeschlossen ist?

Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule. Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf.

Unser Tipp: Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.

Probleme bei der Abbuchung mit der ladeapp?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Ladevorgang über die ladeapp, obwohl nur einmal Strom geladen wurde, fälschlicherweise mehrfach von Konto abgebucht wird.

Unser Tipp: Schicken Sie in diesem Fall bitte einen Screenshot der betroffenen Buchungen aus Ihrer Kreditkartenabrechnung an produktmanagement@stadtwerke-konstanz.de

Wir prüfen den Vorgang dann schnellstmöglich und veranlassen im Falle einer falschen Abbuchung die Rückerstattung der zu viel entrichteten Gebühren.

Fragen zu Antrieb und Ladeinfrastruktur

Welche Steckertypen gibt es?

Typ 2-Stecker: Der Typ 2-Stecker wurde als Standard für das sogenannte Wechselstromladen festgelegt. Es können bis zu 43 kW (im privaten Raum bis 22 kW) geladen werden.

Schuko- oder CEE-Steckdosen: Auch bekannt als Haushaltssteckdose stellen diese Dosen die einfachste Variante für das Laden von E-Fahrzeugen dar. Die preiswerte Möglichkeit bietet jedoch nur eine Ladeleistung von bis zu 3,7 kW, was eine lange Ladezeit bedeutet.

Unser Tipp: Der dreiphasige Typ 2-Stecker ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet und wurde als Standard definiert. Deshalb können Sie mit ihm auch an allen unseren öffentlichen Ladesäulen problemlos laden.

Was ist ein Ladepunkt?

Während die Ladesäule sozusagen die Tankstelle für das Elektrofahrzeug ist, ist der Ladepunkt die Verbindung zwischen Elektroautos und Stromnetz. Besitzt eine Ladesäule beispielsweise zwei Ladepunkte, können auch zwei Fahrzeuge parallel daran angeschlossen und geladen werden. Oftmals reduziert sich dann aber auch die maximal abgegebene Leistung und das Vollladen dauert etwas länger.

Unser Tipp: Ob Ihr bevorzugter Ladepunkt frei ist, sehen Sie immer live auf unserer Übersicht zu den Ladestationen.

Welche Förderungen gibt es aktuell?

Für den Kauf von Elektroautos gibt es momentan den sogenannten Umweltbonus: Beim Neukauf eines reinen E-Autos bekommen Sie 4.000 Euro. Für einen Plug-in-Hybrid gibt es 3.000 Euro vom Staat. Erstzulassungen rein elektrisch betriebener Fahrzeuge bis 31.12.2020 werden 10 Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

Unser Tipp: Eine Liste mit den geförderten Fahrzeugen gibt es beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder Sie fragen direkt beim Hersteller nach.

Wie weit kommt ein E-Auto?

Die momentanen Reichweiten von Elektrofahrzeugen liegen im Durchschnitt bei ca. 120-300 km. Allerdings bestehen zwischen den einzelnen Batterien große Unterschiede. Die elektrische Reichweite ist einerseits abhängig von der Batteriekapazität (in kWh), dem Fahrzeuggewicht und der Fahrzeugkonzeption (Plug-In-Hybrid oder Voll-Elektrofahrzeug), anderseits von der Fahrweise (Beschleunigung und Geschwindigkeit) und der Aktivierung von Zusatzverbrauchern (Heizung und Klimaanlage etc.).

Unser Tipp: Im Ladenetz-Verbund erhalten Sie Zugang zu bis zu 16.000 öffentlichen Ladesäulen. So laden Sie wo immer Sie sind und brauchen keine unnötige Umwege zu fahren.

Wo werden E-Autos aufgeladen?

Ist die Batterie am Elektroauto leer, wird sie mittels Ladekabel und Stromanschluss wieder aufgeladen. Meist erfolgt das heute über einen Typ-2-Standard-Stecker an speziellen Ladesäulen oder Wallboxen. Grundsätzlich kann aber auch über eine normale Haushaltssteckdose (Schuko) geladen werden. Der große Nachteil daran: Normale Haushaltssteckdosen bzw. deren Zuleitungen sind in der Regel nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt und das Laden dauert sehr lange.

Unser Tipp: Eine Übersicht über die Ladestationen der Stadtwerke Konstanz gibt es hier.
Alle Ladestationen im Ladenetzverbund finden Sie hier.

Wie lange dauert das Aufladen?

Die Ladezeit hängt von der angeschlossenen Ladeleistung und der Leistung des jeweiligen Autos ab. Bei einer Batteriekapazität von 22 kWh und einer Standard-Ladeleistung von 3,7 kW dauert die vollständige Ladung etwa 7 Stunden. Die Ladedauer verkürzt sich bei höherer Ladeleistung entsprechend: Bei einer Ladeleistung von 22 kW auf ca. 1 Stunde.

Unser Tipp: Autos parken meist deutlich länger, als sie auf der Straße bewegt werden. Machen Sie sich deshalb Gedanken, wo Sie Ihr Auto tagsüber und in der Nacht zumeist abstellen. Dort könnte die Installation einer eigenen Lademöglichkeit sinnvoll sein. Falls das nicht möglich ist: Schauen Sie doch, ob sich eine unserer Ladestationen in der Nähe befindet. Um die Ladesäule jedoch nicht unnötig lange zu blockieren, bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug nur während des Ladevorgangs bzw. maximal für 3 Stunden dort zu parken.

Wie sicher ist das Aufladen?

Der Stromfluss wird nach der Vollladung automatisiert beendet. Normalerweise verursacht eine bleibende Stromverbindung nach der vollständigen Ladung weder Kosten noch Schäden. 

Unser Tipp: Machen Sie sich keine Gedanken: Das Aufladen von Elektrofahrzeugen mit fachgerecht installierter Ladelösung ist nicht gefährlicher als der Tankvorgang bei Verbrenner-Motoren. Um die Ladesäule nicht unnötig lange zu blockieren, bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug nur während des Ladevorgangs bzw. maximal für 3 Stunden an einer öffentlichen Ladestation zu parken.

Kann ich während des Ladevorgangs kostenlos parken?

Im Parkhaus Lago parken Sie an der Stromtankstelle werktäglich in der Zeit von 09.30 bis 20.00 sowie jeweils donnerstags und an den vier Samstagen vor Weihnachten bis 22.00 Uhr bis zu drei Stunden kostenfrei. Auf dem Parkplatz am Casino können Sie während des Ladevorgangs ebenfalls bis zu drei Stunden täglich kostenfrei parken. An unseren Stromtankstellen in der Max-Stromeyer-Straße sowie in der Bruder-Klaus-Straße parken Sie während des Ladevorgangs ebenfalls kostenfrei. 

Fragen zum Zuhause laden

Wieso ist eine Wandladestation (Wallbox) sinnvoll?

Das Laden Ihres Elektrofahrzeugs mit einer normalen Haushaltssteckdose ist vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen nicht sinnvoll, da diese für das Laden unter hoher Last nicht ausgelegt sind. Im schlimmsten Fall überhitzen Stecker oder Steckdose, wodurch es einerseits zum Herausspringen der Sicherung und Stopp des Ladevorgangs, andererseits sogar zu einem Kabelbrand kommen kann.

Mit einer Wandladestation, der sogenannten Wallbox, ist dieses Risiko nahezu ausgeschlossen. Spezielle FI-Schutzschalter verhindern, dass Personen einen Stromschlag bekommen, etwa wenn eine Leitung defekt oder ein Kontakt feucht geworden ist.

Unser Tipp: Mit Ihrer Wallbox laden Sie Ihr Fahrzeug nicht nur sicher, sondern auch viel schneller. Während an der Haushaltssteckdose maximal 2,3 kW Ladeleistung möglich ist, sind bei modernen Wandladesäulen bis zu 22 kW möglich.

Wer kann eine E-Ladestation errichten?

Grundsätzlich kann jeder, also auch Mieter, eine E-Ladestation Zuhause errichten lassen. Mieter müssen sich vorab jedoch an ihren Vermieter bzw. den Eigentümer des Parkplatzes wenden. Bevor eine Wallbox installiert werden kann, wird geprüft, ob seitens des Stromnetzes am entsprechenden Ort alle Voraussetzungen gegeben sind. Das erledigen wir gerne für Sie. Bitte reichen Sie dazu die entsprechende Checkliste bei uns ein. Unsere Berater melden sich dann bei Ihnen.

Unser Tipp: Geben Sie Beratung und Installation in die richtigen Hände. Wir beantworten Ihnen alle Fragen und kümmern uns um die fachgerechte Montage Ihrer Wallbox nach gesetzlichen Vorgaben.

Welche Unterschiede gibt es bei Wallboxen?

Mittlerweile sind viele verschiedene Wandladestationen auf dem Markt. Alle Wallboxen haben einen festen Anschluss an die Hausinstallation und sind in der Regel mit dem Typ-2-Stecker ausgestattet. Wer mit Typ-1-Stecker laden möchte, kann auf passende Adapter zurückgreifen. Die Wallboxen unterscheiden sich vor allem in Sachen Ladeleistung, was letztlich dafür sorgt, dass die Ladezeiten, also bis ein leerer Akku wieder vollgeladen ist, deutlich voneinander abweichen. Neben den Ladezeiten gibt es auch Unterschiede im Bedienkomfort. Je nach Wallbox und Fahrzeug gibt es diverse Display- oder Controlpanel, die unter anderem über den Status des Ladevorgangs informieren. Einige Wallboxen können auch vernetzt werden.

Unser Tipp: Wir montieren ausschließlich Wallboxen vom deutschen Marktführer Mennekes. Ein aktueller Test des ADAC bewertet die Mennekes AMTRON Xtra 22 C2 mit der Bestnote (1,4).

Welche Wallbox passt zu welchem Auto?

Wir empfehlen für schnelles Laden die Installation einer 11-kW-Wallbox. Die Ladeleistung reicht auch bei größeren Batterien für eine komplette Ladung über Nacht, wobei in den seltensten Fällen der Akku komplett leer gefahren wird.

Unser Tipp: Laden mehrere Nutzer an der Wallbox und Sie möchten die Kosten verrechnen? Dann empfehlen wir Ihnen die Wallbox Amtron Mennekes PREMIUM.


Ihre Ansprechpartner

Zwei Männer stehen in einem Gebäude in einem Treppenhaus an einer Glaswand

Moritz Gänß/Reiner Hofer

Energieberater Stadtwerke Konstanz

Max-Stromeyer-Straße 21-29
78467 Konstanz
Tel.: 07531 803-4050
energieberatung[at]stadtwerke-konstanz.de

Ladelösung für Zuhause gesucht?

eine blauschwarze Zapfpistole steckt in einer Vorrichtung zum Stromtanken

Neben dem öffentlichen Laden wird auch das Laden in der eigenen Garage immer interessanter. Schließlich stehen die meisten Elektrofahrzeuge über Nacht Zuhause. Bei uns erhalten Sie Ihre individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ladelösung. 

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern. 

Mehr erfahren

Visualisierung eines grünen Auto mit der Aufschrift Zukunft Mobil

Als Mitglied im Verein   Zukunft Mobil Baden-Württemberg   bringen wir die Erdgas- und Elektromobilität auf die Straßen in der Region. Mit dem Fokus die Verkehrswende erfolgreich mitzugestalten, ist es das Ziel von Zukunft Mobil Baden-Württemberg, umweltschonende Kraftstoffalternativen stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

  • Kontakt
  • Webcams Fähre
  • Kundenportal
  • Downloads
  • Rückrufservice
  • Störung
Icon Facebook Icon Twitter Icon Twitter
  • Unternehmen
    • Coronavirus
    • Über uns
    • Mehr Konstanz im Leben
    • Presse
  • Karriere
    • Das sind wir
    • Dein Berufseinstieg
    • Jobs
  • Energie und Wasser
    • Strom
    • Erdgas
    • Trinkwasser
    • Energieberatung
    • Kundenservice Energie
    • Förderprogramme
    • Netze/Hausanschluss
    • Podcast
  • Telekommunikation
    • Glasfaser made in Konstanz
    • KonstanzWLAN
    • Smart Bench
    • Internet und Telefon
    • Fernsehen
  • Mobilität
    • Bus
    • Elektromobilität
    • Erdgasmobilität
    • Rad-Mietsystem
  • Service
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Anfahrt
    • Kundenportale
    • »Mein Konstanz«-App
    • Straßenbeleuchtung
    • Installateurverzeichnis
    • Downloadcenter
    • Kundenzeitung
    • Gewinnspiel
  • Schifffahrt
    • Fähre Konstanz-Meersburg
    • Fähre Friedrichshafen-Romanshorn
    • Bodensee-Schiffsbetriebe
    • Katamaran
Besuchen Sie uns auch auf:
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Youtube
  • Xing
  • LinkedIn
  • 24 Stunden-Notdienst
  • +49 7531 803-1

Die Stadtwerke Konstanz ist Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen.

Website ist CO2-neutral getestet. Zertifikat für neutralisierte CO2-Emission.

  • Notfall
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
  • Sitemap
  • Impressum
  • Schlichtungsstelle Energie