Fragen zur E-Mobilität

Wie lange hält eigentlich die Batterie eines E-Autos, wann und wo lade ich sie bestenfalls wieder auf, wie funktionieren Ladekarte und ladepay im Detail und welche Möglichkeiten habe ich, meinen Stromer zukünftig auch Zuhause zu laden?
Als ökologischer Energieversorger haben wir das Ziel, die Elektromobilität in der Region voranzubringen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sollte unser FAQ Ihre Frage nicht beantworten, beraten wir Sie selbstverständlich gerne persönlich.
Fragen zum Ladenetzverbund
Wie funktioniert das Laden mit der Ladekarte?

Vor dem Laden: Voraussetzung für den Zugang zur Ladesäule und den Erhalt unserer Ladekarte ist der Abschluss des dazu gehörigen Vertrags. Nach Eingang des von Ihnen unterschriebenen Vertrags erhalten Sie von uns Ihre Ladekarte für den Zugang zu allen Ladestationen im Ladenetz-Verbund.
Ladevorgang starten: Stellen Sie Ihr Fahrzeug sicher ab und ziehen Sie gegebenenfalls die Bremse an. Halten Sie dann Ihre Ladekarte vor den Kartenleser oder schalten Sie den Ladepunkt über die ladeapp frei. Die Steckdose öffnet sich automatisch. Nun können Sie das Ladekabel einstecken. Nach Start des Ladevorgangs über die ladeapp erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail mit dem Link für den Zugriff auf die Webansicht des Ladevorgangs.
Ladevorgang beenden: Halten Sie die Ladekarte erneut vor den Kartenleser halten oder beim Laden über die ladeapp den Ladevorgang
über In-App-Sitzungsansicht beenden (oder über Link zur Webansicht des Ladevorgangs aus der Bestätigungs-E-Mail) oder Ladekabel am Auto entriegeln. Die Steckdose wird automatisch entriegelt. Nun können Sie das Ladekabel langsam herausziehen. Die Steckdose schließt automatisch.
Beim Laden über die ladeapp erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zahlungsbeleg per .pdf. Die Belastung des gesamten Transaktionsbetrags erfolgt nach Ende des Ladevorgangs.
Wie funktioniert das Laden mit der ladeapp?
Die ladeapp eignet sich als Alternative zur Ladekarte, beispielsweise wenn Sie nur selten unsere Ladeinfrastruktur nutzen möchten. De ladeapp von ladenetz.de ist für iOS und Android verfügbar und im Apple Store und Google Play Store erhältlich. Es ist keine Registrierung notwendig.
Vor dem Laden: Beim Öffnen der ladeapp erscheint eine Übersicht der nahegelegenen Ladesäulen. Durch das Antippen der gewünschten Ladestation gelangen Sie zu den Ladepunkten. Wählen Sie den gewünschten Ladepunkt aus. Sie erhalten dann nähere Informationen, wie beispielsweise den Status des Ladepunkts oder die verfügbare Ladeleistung. Über den Bestätigen-Button wird die Payment-Seite geöffnet und der ausgewählte Ladepunkt ausgewählt. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kreditkartendaten (derzeit sind nur Visa- und MasterCard-Karten möglich) ein und tippen Sie auf den Start-Button. Die entstehenden Kosten werden Ihnen dabei direkt angezeigt. Akzeptieren Sie die AGB, Datenschutzbestimmungen und autorisieren Sie die Zahlung beim Zahlungsdienstleister.
Alternativ können Sie auch den Barcode auf den Ladeanleitungen mit Ihrem Smartphone scannen und den Ladevorgang über den Internet-Browser starten. Sie werden automatisch zur richtigen Ladesäule weitergeleitet und können den gewünschten Ladepunkt auswählen. Mit dem Antippen des Buttons "Ladevorgang starten und bezahlen" gelangen Sie zur Freischaltung des Ladepunkts.
Ladevorgang starten: Nach der Bestätigung ist der Ladepunkt für ca. 30 Sekunden offen. Die Steckdose öffnet sich automatisch. Stecken Sie das Ladekabel wie gewohnt ein. Sie erhalten automatisiert einen Rechnungsbeleg per E-Mail an die von Ihnen beim Zahlungsdienstleister hinterlegte E-Mail-Adresse. Diese Rechnung beinhaltet auch eine Möglichkeit, den Ladevorgang vorzeitig zu beenden. Sobald ein Ladevorgang gestartet wird, werden 50 Euro auf Ihrer Kreditkarte sowie 0,25 Euro Kartencheckgebühren reserviert. Diese zusätzlichen Beträge zu Ihrem Ladevorgang werden jedoch nach einiger Zeit auf Ihrem Konto wieder freigegeben.
Ladevorgang beenden: Der Ladevorgang endet automatisch, wenn die Batterie vollgeladen ist oder durch Ihre vorzeitige Unterbrechung. Sie erhalten einen Rechnungsbeleg per E-Mail an die von Ihnen beim Zahlungsdienstleister hinterlegte E-Mail-Adresse. Geben Sie den Stecker über den Link, der Ihnen per E-Mail geschickt wurde, oder durch Beenden des Ladevorgangs direkt am Fahrzeug frei und ziehen Sie den Stecker langsam aus der geöffneten Steckdose.
Buchungsvorgang abbrechen: Der Buchungsvorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Sollten Sie die Zahlungstransaktion bereits durchgeführt haben, wird Ihnen nach dem Abbruch die Zahlung wieder gut geschrieben. Sobald der Ladevorgang begonnen wurde, wird die Zahlung durchgeführt und eine Gutschrift ist nicht mehr möglich.
Kann die ladeapp auch ohne Kreditkarte genutzt werden?
Falls Sie keine Kreditkarte (derzeit nur Visa oder MasterCard möglich) besitzen, können Sie derzeit nicht mit der ladeapp laden. Eine kostengünstige Alternative ist in diesem Fall unsere Ladekarte.
Ladepunkt belegt, obwohl kein Fahrzeug angeschlossen ist?
Stellen Sie zunächst sicher, dass es zu keiner Verwechslung bei der Auswahl der Ladestation und Ladepunkte gekommen ist. Mehrere Ladestationen können sich in nächster Nähe zueinander befinden. Vergleichen Sie die angezeigte Identifikationsnummer mit dem Aufkleber auf der Säule. Bei der Statusabfrage der Ladepunkte kann es zeitweise zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn der Ladepunkt vor kurzer Zeit noch belegt war. Bitte rufen Sie die Web-Applikation nach ca. einer Minute erneut auf.
Unser Tipp: Sollte sich der Status des betroffenen Ladepunktes über längere Zeit nicht ändern, setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber des Ladesystems in Verbindung.
Probleme bei der Abbuchung mit der ladeapp?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Ladevorgang über die ladeapp, obwohl nur einmal Strom geladen wurde, fälschlicherweise mehrfach von Konto abgebucht wird.
Unser Tipp: Schicken Sie in diesem Fall bitte einen Screenshot der betroffenen Buchungen aus Ihrer Kreditkartenabrechnung an produktmanagement@stadtwerke-konstanz.de
Wir prüfen den Vorgang dann schnellstmöglich und veranlassen im Falle einer falschen Abbuchung die Rückerstattung der zu viel entrichteten Gebühren.
Fragen zu Antrieb und Ladeinfrastruktur
Was ist der Unterschied zwischen einem E-Auto und einem Hybrid?
Neben reinen Elektroautos bieten einige Hersteller auch sogenannte Hybrid-Modelle an. Dabei ist zwischen seriellen und dem Plug-In-Hybriden zu unterscheiden. Serielle Hybrid-Autos nutzen einen sogenannten Reichweitenverstärker (Range Extender), der einen Elektrogenerator antreibt und so die Reichweite des Elektro-Fahrzeugs verlängert. Plug-In-Hybride rollen hingegen mit zwei Motoren vom Band. Neben dem Elektromotor treibt auch ein konventionell mit Kraftstoff betriebener Motor das Fahrzeug an.
Wie weit kommt ein E-Auto?
Die Reichweiten von Elektrofahrzeugen sind je nach Fahrzeug- und Batterietyp, Hersteller und Fahrweise ziemlich unterschiedlich. Unter anderem sind die Batteriekapazität (in kWh), das Fahrzeuggewicht und die Fahrzeugkonzeption (Plug-In-Hybrid oder Voll-Elektrofahrzeug), aber auch von die Fahrweise (Beschleunigung und Geschwindigkeit) und die Aktivierung von Zusatzverbrauchern (Heizung und Klimaanlage etc.) dafür entscheidend, wenn Sie wieder zur Ladestation müssen. Die aktuellen Top-Reichweiten liegen in Praxistests bei über 400 Kilometern.
Unser Tipp: Im Ladenetz-Verbund erhalten Sie Zugang zu bis zu 80.000 öffentlichen Ladesäulen. So laden Sie wo immer Sie sind und brauchen keine unnötige Umwege zu fahren.
Welche Förderungen gibt es aktuell?
Der Bund fördert die Anschaffung Ihres Elektrofahrzeugs mit der Innovationsprämie. Dadurch profitieren
- Neuwagen, die nach dem 3. Juni 2020 zugelassen wurden,
- Gebrauchtwagen, die erstmalig nach dem 4. November 2019 oder später zugelassen wurden und deren Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt ist.
Unser Tipp: Eine Liste mit den geförderten Fahrzeugen, die aktuellen Förderhöhen und das Antragsformular finden Sie auf den Seiten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Welche Steckertypen gibt es?
Typ 2-Stecker: Der Typ 2-Stecker wurde als Standard für das sogenannte Wechselstromladen festgelegt. Es können bis zu 43 kW (im privaten Raum bis 22 kW) geladen werden.
Schuko- oder CEE-Steckdosen: Auch bekannt als Haushaltssteckdose stellen diese Dosen die einfachste Variante für das Laden von E-Fahrzeugen dar. Die preiswerte Möglichkeit bietet jedoch nur eine Ladeleistung von bis zu 3,7 kW, was eine lange Ladezeit bedeutet.
Unser Tipp: Der dreiphasige Typ 2-Stecker ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet und wurde als Standard definiert. Deshalb können Sie mit ihm auch an allen unseren öffentlichen Ladesäulen problemlos laden.
Was ist ein Ladepunkt?
Während die Ladesäule sozusagen die Tankstelle für das Elektrofahrzeug ist, ist der Ladepunkt die Verbindung zwischen Elektroautos und Stromnetz. Besitzt eine Ladesäule beispielsweise zwei Ladepunkte, können auch zwei Fahrzeuge parallel daran angeschlossen und geladen werden. Oftmals reduziert sich dann aber auch die maximal abgegebene Leistung und das Vollladen dauert etwas länger.
Unser Tipp: Ob Ihr bevorzugter Ladepunkt frei ist, sehen Sie immer live auf unserer Übersicht zu den Ladestationen.
Wo werden E-Autos aufgeladen?
Ist die Batterie am Elektroauto leer, wird sie mittels Ladekabel und Stromanschluss wieder aufgeladen. Meist erfolgt das heute über einen Typ-2-Standard-Stecker an speziellen Ladesäulen oder Wallboxen. Grundsätzlich kann aber auch über eine normale Haushaltssteckdose (Schuko) geladen werden. Der große Nachteil daran: Normale Haushaltssteckdosen bzw. deren Zuleitungen sind in der Regel nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt und das Laden dauert sehr lange.
Unser Tipp: Eine Übersicht über die Ladestationen der Stadtwerke Konstanz gibt es hier. Alle Ladestationen im Ladenetzverbund finden Sie hier. Möglichkeiten, wie Sie Ihr Fahrzeug bequem und einfach in der eigenen Garage laden können, haben wir für ebenfalls für Sie.
Wie lange dauert das Aufladen?
Die Ladezeit hängt von der angeschlossenen Ladeleistung und der Leistung des jeweiligen Autos ab. Bei einer Batteriekapazität von 22 kWh und einer Standard-Ladeleistung von 3,7 kW dauert die vollständige Ladung etwa 7 Stunden. Die Ladedauer verkürzt sich bei höherer Ladeleistung entsprechend: Bei einer Ladeleistung von 22 kW auf ca. 1 Stunde.
Unser Tipp: Autos parken meist deutlich länger, als sie auf der Straße bewegt werden. Machen Sie sich deshalb Gedanken, wo Sie Ihr Auto tagsüber und in der Nacht zumeist abstellen. Dort könnte die Installation einer eigenen Lademöglichkeit sinnvoll sein. Falls das nicht möglich ist: Schauen Sie doch, ob sich eine unserer Ladestationen in der Nähe befindet. Um die Ladesäule jedoch nicht unnötig lange zu blockieren, bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug nur während des Ladevorgangs bzw. maximal für 3 Stunden dort zu parken.
Wie sicher ist das Aufladen?
Der Stromfluss wird nach der Vollladung automatisiert beendet. Normalerweise verursacht eine bleibende Stromverbindung nach der vollständigen Ladung weder Kosten noch Schäden.
Unser Tipp: Machen Sie sich keine Gedanken: Das Aufladen von Elektrofahrzeugen mit fachgerecht installierter Ladelösung ist nicht gefährlicher als der Tankvorgang bei Verbrenner-Motoren. Um die Ladesäule nicht unnötig lange zu blockieren, bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug nur während des Ladevorgangs bzw. maximal für 3 Stunden an einer öffentlichen Ladestation zu parken.
Kann ich während des Ladevorgangs kostenlos in Konstanz parken?
Oft parken Sie während des Aufladens Ihres Elektrofahrzeugs kostenlos. Was Sie bezüglich Parkdauer und -kosten an den Ladestationen der Stadtwerke Konstanz beachten müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Fragen zum Zuhause laden
Wieso ist eine Wandladestation (Wallbox) sinnvoll?

Das Laden Ihres Elektrofahrzeugs mit einer normalen Haushaltssteckdose ist vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen nicht sinnvoll, da diese für das Laden unter hoher Last nicht ausgelegt sind. Im schlimmsten Fall überhitzen Stecker oder Steckdose, wodurch es einerseits zum Herausspringen der Sicherung und Stopp des Ladevorgangs, andererseits sogar zu einem Kabelbrand kommen kann.
Mit einer Wandladestation, der sogenannten Wallbox, ist dieses Risiko nahezu ausgeschlossen. Spezielle FI-Schutzschalter verhindern, dass Personen einen Stromschlag bekommen, etwa wenn eine Leitung defekt oder ein Kontakt feucht geworden ist.
Unser Tipp: Mit Ihrer Wandladestation laden Sie Ihr Fahrzeug nicht nur sicher, sondern auch viel schneller. Während an der Haushaltssteckdose maximal 2,3 kW Ladeleistung möglich ist, sind bei modernen Wandladesäulen bis zu 22 kW möglich. Die Ladedauer verkürzt sich durch die höhere Leistung somit um etwa den Faktor 9.
Wer kann eine Wandladestation errichten lassen?
Grundsätzlich kann jeder, also auch Mieter, eine E-Ladestation Zuhause errichten lassen. Mieter müssen sich vorab jedoch an ihren Vermieter bzw. den Eigentümer des Parkplatzes wenden. Bevor eine Wallbox installiert werden kann, wird geprüft, ob seitens des Stromnetzes am entsprechenden Ort alle Voraussetzungen gegeben sind. Das erledigen wir gerne für Sie. Wir beraten Sie gerne – digital und persönlich.
Unser Tipp: Geben Sie Beratung und Installation in die richtigen Hände. Wir beantworten Ihnen alle Fragen und kümmern uns um die fachgerechte Montage Ihrer Wallbox nach gesetzlichen Vorgaben.
Was ist bei Mehrfamilienhäusern mit vielen Stellplätzen zu beachten?
Da in Mehrfamilienhäusern oft die Netzanschlussleistung nicht ausreicht um jeden Stellplatz gleichzeitig mit der für Elektroautos typischen Ladeleistung von 11 kW zu versorgen, empfiehlt sich in diesen Fällen ein "dynamisches Lastmanagement". Damit kann der Hausanschluss geschützt und gleichzeitig sichergestellt werden, sodass alle E-Autos aufgeladen werden.
Unser Tipp: Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Realisierung von sicheren Ladeinfrastrukturkonzepten.
Wer darf eine Wandladestation installieren?
Da Wandladestationen mit Starkstrom betrieben werden, muss die Installation von einem Fachmann vorgenommen. Bei uns gehört die fachmännische Installation selbstverständlich zum Service dazu. Weitere Informationen zu unserem Service rund um das Thema „Laden zu Hause“ finden Sie hier.
Welche Unterschiede gibt es bei Wandladestationen?
Mittlerweile sind viele verschiedene Wandladestationen auf dem Markt. Alle Wallboxen haben einen festen Anschluss an die Hausinstallation und sind in der Regel mit dem Typ-2-Stecker ausgestattet. Wer mit Typ-1-Stecker laden möchte, kann auf passende Adapter zurückgreifen. Die Wallboxen unterscheiden sich vor allem in Sachen Ladeleistung, was letztlich dafür sorgt, dass die Ladezeiten, also bis ein leerer Akku wieder vollgeladen ist, deutlich voneinander abweichen. Neben den Ladezeiten gibt es auch Unterschiede im Bedienkomfort. Je nach Wallbox und Fahrzeug gibt es diverse Display- oder Controlpanel, die unter anderem über den Status des Ladevorgangs informieren. Einige Wallboxen können auch vernetzt werden.
Unser Tipp: Wir montieren ausschließlich Wallboxen vom deutschen Marktführer Mennekes. Ein aktueller Test des ADAC bewertet die Mennekes AMTRON Xtra 22 C2 mit der Bestnote (1,4).
Welche Wandladestation passt zu welchem Auto?
Für Ihre individuellen Anforderungen finden wir gemeinsam die richtige Ladelösung. Gerne beraten wir Sie persönlich vom Erstgespräch bis zur finalen Installation.
Unser Tipp: Um einen ersten Eindruck zu erhalten, welche Ladestation für Sie die richtige ist und was die Lademöglichkeit kostet, nutzen Sie unser digitales Beratungsangebot.
Muss eine Wandladestation angemeldet werden?
Um allen Bürger*innen und Unternehmen in Konstanz trotz wachsender Elektromobilität eine sichere und zuverlässige Stromversorgung gewährleisten zu können, müssen Wandladestationen bei uns angemeldet werden. Wandladestationen über 11 kW müssen vor der Installation zusätzlich von uns genehmigt werden. Bitte wenden Sie sich für die Genehmigung schon bei der Planung mit dem entsprechenden Formular an uns.
Gibt es auch Fördermöglichkeiten für Wandladestationen?
Für Kauf und Installation von Ladeinfrastruktur gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und den Stadtwerken. Eine Übersicht darüber finden Sie hier.
Unser Tipp: Es lohnt sich auf jeden Fall, sich vor dem Kauf mit den verschiedenen Förderungen auseinanderzusetzen. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne dazu.
Ihre Ansprechpartner

Serviceteam Stadtwerke Konstanz
Montag - Mittwoch: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr
Tel.: 07531 803-0
produktmanagement[at]stadtwerke-konstanz.de
Ladelösung für Zuhause gesucht?

Neben dem öffentlichen Laden wird auch das Laden in der eigenen Garage immer interessanter. Schließlich stehen die meisten Elektrofahrzeuge über Nacht Zuhause. Bei uns erhalten Sie Ihre individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ladelösung.
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Als Mitglied im Verein Zukunft Mobil Baden-Württemberg bringen wir die Erdgas- und Elektromobilität auf die Straßen in der Region. Mit dem Fokus die Verkehrswende erfolgreich mitzugestalten, ist es das Ziel von Zukunft Mobil Baden-Württemberg, umweltschonende Kraftstoffalternativen stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.