Dein Berufseinstiegbei den Stadtwerken konstanz

Hervorragende Zukunftschancen, gute Vergütung und Sicherheit auch nach der Ausbildung sind nur ein paar der zahlreichen Gründe, warum Du  bei den Stadtwerken Konstanz einsteigen solltest. 

Deine Ausbildung bei uns

Bei uns findest Du viele gute Gründe für Deine Ausbildung. Vom*n Binnenschiffer*in, Elektroniker*in, Anlagentechniker*in, Bäderfachangestellte*r bis zu Industriekaufmann und -frau hast Du bei uns viele Möglichkeiten, einen spannenden Beruf zu lernen. 

  • Azubis betreuen bei uns eigene Projekte im gesamten Konzern der Stadtwerke (Tochterunternehmen: BSB/BGK/BHG)
  • Schulbücher und Schulmittel werden bezahlt
  • Teilnahme an verschiedenen Fortbildungen
  • Moderne, eigene Lehrwerkstätte mit zwei Ausbildungsmeistern
  • Sonderurlaub vor den Abschlussprüfungen (5 Tage)
  • Fahrsicherheitstraining
  • Nach unserem aktuellen TVAöD Vertrag gibt es eine Prämie von 400 Euro bei gutem Abschluss
  • Einjährige Übernahme gemäß Tarifvertrag bei gutem Abschluss

Schülerpraktikum

Du interessierst Dich für einen Beruf, bist aber noch nicht ganz sicher? Bei uns kannst Du für 1 bis 3 Wochen reinschnuppern und einen Eindruck gewinnen, was Dich erwartet und ob Dir der Beruf Spaß machen könnte. Danach kannst Du Dich mit einem sichereren Gefühl für einen unserer Ausbildungsberufe oder für ein duales Studium bewerben.

Das Praktikum findet normalerweise im Rahmen der Berufsorientierung Deiner Schule statt. Im technischen Bereich kannst Du aber auch in den Ferien ein freiwilliges Praktikum machen. Folgende Möglichkeiten bietet Dir unser Stadtwerke-Netzwerk.

Unsere Ausbildungsbeauftragten teilen Dir gerne mit, in welchen Bereichen ein Praktikum möglich ist und beantwortet gerne weitere Fragen.

Stadtwerke Konstanz für Studenten

Praktikum für Studenten

Bei einem Praktikum hast Du die Möglichkeit, unser Unternehmen zu erleben und Dich für Deine berufliche Karriere fit zu machen. Du kannst für vier bis sechs Monate einen sehr guten Eindruck gewinnen, spannende Projekte begleiten und vielleicht auch schon selbstständig übernehmen. Vor allem kannst Du endlich Dein bisher theoretisches Wissen in der Praxis einsetzen, vielseitige Erfahrungen sammeln und dabei auch schon Deine Finanzen aufbessern. Wir vergüten das Praktikum mit 750 Euro im Monat.

Als eingeschriebener Student (Immatrikulation notwendig) kannst Du Dich im Rahmen eines Pflichtpraktikums bei uns bewerben. So zum Beispiel in der Abteilung Marketing und Vertrieb, oder Du schaust einfach bei den aktuellen Stellenangeboten, in welchem Bereich gerade ein Praktikant gesucht wird.

Unser Ansprechpartner teilt Dir gerne mit, in welchen Bereichen aktuell ein Praktikum möglich ist und beantwortet gerne weitere Fragen.

Abschlussarbeiten

Es gibt viele gute Gründe, Deine Bachelor- und Masterthesis in unserem Unternehmen zu schreiben. Unser vielseitiges Stadtwerke-Netzwerk bietet zahlreiche spannende Themen und Projekte.

Ob rund um Mobilität, Tourismus, Energie oder Telekommunikation – die Vielfalt unserer Produkte und Dienstleistungen ist unglaublich groß und damit auch die Möglichkeiten für entsprechende innovative und spannende Abschlussarbeiten. Und das nicht nur bei uns im Haus, sondern auch in unseren Tochtergesellschaften und Beteiligungen.

Als eingeschriebener Student (Immatrikulation notwendig) kannst Du Dich bei uns mit Deinem gewünschten Thema melden und wir klären ab, ob wir Dich dabei unterstützen können. Wenn Du Deine Bachelor- oder Masterthesis (vier bis sechs Monate) bei uns schreibst, vergüten wir dies mit 500 Euro. Und wenn wir diese auch verwenden, dann sogar mit einer Abschlussgratifikation bis zu 1.500 Euro.

Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen

Bei uns findest Du viele Möglichkeiten, nach Deinem erfolgreichen Studium ins Berufsleben zu starten. Hervorragende Zukunftschancen, spannende Tätigkeiten, gute Vergütung und Sicherheit sind nur ein paar der zahlreichen guten Gründe für Deinen Einstieg bei den Stadtwerken Konstanz. 

Unser vielseitiges Stadtwerke-Netzwerk bietet innovative Themenfelder und Projekte. Ob in der Mobilität (auch E-Mobilität, Schifffahrt …), im Tourismus (ganz neu auch ein Fahrradmietsystem), Energie (innovative Energiekonzepte, Gas, Wasser …) oder Telekommunikation (Glasfaser bis ins Haus) – die Vielfalt unserer Produkte und Dienstleistungen ist erstaunlich. Und das nicht nur bei uns im Haus, sondern auch in unseren Tochtergesellschaften und Beteiligungen.

Unsere Ansprechpartner*innen in der Personalabteilung teilen Dir gerne mit, in welchen Bereichen aktuell ein Einstieg möglich ist, und beantworten gerne weitere Fragen. 

Alle aktuellen Stellenangebote findest Du hier.

Christine Arndt

Christine Arndt

Referentin Personalentwicklung & Ausbildung

Telefon    07531 803-8250
c.arndt@stadtwerke-konstanz.de

Jasmina Wiest

Jasmina Wiest

Personalreferentin

Telefon    07531 803-8263
j.wiest@stadtwerke-konstanz.de

Katharina Stolz

Katharina Stolz

Ausbildungsleiterin BGK

Telefon    07531 942399-0
k.stolz@konstanzer-baeder.de