Die Stadtwerke Konstanz liefern seit 2015 ausschließlich Ökostrom an Ihre Kundinnen und Kunden.
Der Strommix der Stadtwerke Konstanz setzt sich für 2022 wie folgt zusammen: 41,1 Prozent „Sonstige erneuerbare Energien“ und 58,9 Prozent „Erneuerbare Energien gefördert nach dem EEG“. Der Anteil der „Sonstigen erneuerbaren Energien“ wird zu rund 11 Prozent mit Ökostromzertifikaten (Herkunftsnachweisen) gekoppelt an eine direkte Liefervereinbarung mit den Produzent*innen und zu circa 30 Prozent mit Ökostromzertifikaten ohne direkte Liefervereinbarung gedeckt.
Der Anteil „Erneuerbarer Energien gefördert nach dem EEG“ und „Sonstiger erneuerbarer Energien“ mit physikalischer Kopplung beträgt somit etwa 70 Prozent.
Der Ökostrom für die Grüner Strom-zertifizierten Tarife SeeEnergie ÖkostromPlus sowie Enspire – Grüner Strom stammt zu 100 Prozent aus deutscher, österreichischer und schweizerischer Laufwasserkraft. Während der Ökostrom von Enspire ausschließlich in deutschen Ökokraftwerken in Tögging am Inn sowie in Gars erzeugt wird, stammt der grüne Strom im Tarif SeeEnergie ÖkostromPlus zusätzlich auch aus den schweizerischen Wasserkraftwerken Rheinkraftwerk Säckingen AG in Bad Säckingen und Kraftwerk Wildegg-Brugg in Villnachern sowie dem österreichischem Laufwasserkraftwerk in Greifenstein.