Du benötigst ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie »Mein Konstanz«-App. Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, die vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen muss.
In der App wählst Du dann oben rechts den Button „Tickets“ und unter „Ticketart auswählen“ das StudiTicket.
Falls Du das HandyTicket schon einmal in der Vergangenheit genutzt hast und nun das StudiTicket nicht in der Auswahl erscheint, schließe die App und warte kurz (etwa 20 Sekunden). Das Update erfolgt automatisch und beim nächsten Öffnen vom HandyTicket sollte das StudiTicket zur Verfügung stehen.
So geht’s weiter:
- Bildungsreinrichtung auswählen (passendes Semester ist vorausgewählt)
- Matrikelnummer eingeben
- Selfie machen
- Studi-Ausweis aufnehmen
- Für 56,00 Euro per PayPal kaufen
Wann ist Dein StudiTicket gütlig?
Das StudiTicket als HandyTicket ist nur gültig, wenn Du Deinen gültigen originalen Studenten- und Semesterausweis vorzeigen kannst. Wichtig: Bei der Busfahrt musst Du also immer das Handy (funktionsfähig) mit den notwendigen Ausweisen dabei haben.
Wo findest Du Dein Studi-Ticket z.B. bei einer Fahrscheinkontrolle?
Nach Bestätigung der Bezahlung kannst Du das Ticket direkt in der App aufrufen. Einfach im unteren Menü das Symbol für Studium auswählen.
Alle allgemeinen Infos rund um das StudiTicket:
Das StudiTicket kostet Dich 56 Euro. Dein Solidarbeitrag je Semester beträgt als Studierende*r der Universität 15 Euro und als Studierende*r der HTWG 12,50 Euro. Als persönliche Zeitkarte ist das StudiTicket bei einer Kontrolle nur gültig, wenn Du auch Deinen Studentenausweis und gültigen Semesterausweis vorzeigen kannst.
Während des Semesters darfst Du täglich nutzen:
- unseren „Roten Arnold“/Stadtbus (VHB City-Zone, außer Nachtschwärmer)
- die Fähre Konstanz-Meersburg (mit Fahrrad, aber ohne Auto)
- die Ostwind Zone 256
- den Seehas zwischen Bahnhof Wollmatingen und Bahnhof Konstanz
Bitte beachte:
Die Integration des StudiTicket als digitaler Fahrschein in die App ist eine schnelle Lösung, die aus der Situation „Sicherheitsmaßnahmen wegen der Corona-Epidemie“ heraus geboren und daher spontan unter Hochdruck umgesetzt wurde. So wurde beispielsweise aus Zeitgründen auf weitergehende ausführliche Tests verzichtet, um diesen Service schnellstmöglich anbieten zu können. Daher bitten wir Euch um Verständnis, wenn es zu vereinzelten Fehlern in der Anwendung kommt und freuen uns, wenn diese entsprechend an RoterArnold@stadtwerke-konstanz.de gemeldet werden.