FÜR DICH. FÜR KONSTANZ. FÜR MORGEN.
Für Dich halten wir Dein Lieblingswasser bereit.
In Konstanz sind wir für die Trinkwasserversorgung der Stadt zuständig. Neben dem Stadtgebiet mit den Vororten beliefern wir die Gemeinde Reichenau sowie die Insel Mainau mit Trinkwasser in ausgezeichneter Qualität. Zur Nachbarstadt Kreuzlingen in der Schweiz besteht eine leistungsfähige Notwasserverbindung, über welche die Trinkwasserversorgung bei Störungen gegenseitig unterstützt werden kann.
Auf dieser Seite findest Du Interessantes, dass Du noch nicht über unser hervorragendes Trinkwasser wusstest: Du lernst Anna kennen, die kleine Daphnie, die im Wasserwerk lebt und die wir eingeladen haben, mit uns ein Hörspiel für große und kleine Wissensdurstige aufzunehmen. Außerdem stellen wir Dir unsere soulbottle "Mehr Konstanz im Leben" vor, die Du auch bestellen kannst - drei Euro jeder Bestellung spenden wir für den guten Zweck: sauberes Wasser weltweit! Und auch die von uns unterstützten Hilfsprojekte lernst Du hier kennen.
In diesem Hörspiel für große und kleine Wissbegierige erzählt uns ein kleines Krebstier - Anna, die Daphnie - wie sie im Seewasserwerk in Konstanz am Bodensee lebt. Dort "arbeitet" die kleine Daphnie, um die Qualität des Trinkwassers zu überwachen. Im Gespräch erläutert Anna, was sie den lieben langen Tag tut. Das Gespräch ist zwar frei erfunden, aber die fachlichen Inhalte treffen alle zu.
Trink Dein Lieblingswasser aus Deiner soulbottle.

Kaufe die soulbottle "Mehr Konstanz im Leben"
Ab sofort kannst Du Dein Lieblingswasser auch unterwegs immer parat haben - mit der soulbottle "Mehr Konstanz im Leben" schmeckt Dein Wasser stets so frisch wie aus dem Hahn. soulbottles sind Trinkflaschen, die fair, klimaneutral, schadstoff- und plastikfrei produziert werden. Kurz: richtig saubere Flaschen. Deine Soulbottle gibt es für 19,99 Euro (inkl. 16 % MwSt. bis 31.12.2020, inkl. 19% MwSt. ab 01.01.2021, bei Zusendung zzgl. 4,99 Euro Verpackungs-und Versandkosten) zu kaufen:
- per E-Mail an kommunikation@stadtwerke-konstanz.de
- direkt an unserer Infotheke im Kundenzentrum Energiewürfel (Max-Stromeyer-Straße 21a, 78467 Konstanz)
- über das Formular auf dieser Website
Als Bezahlmöglichkeit kannst Du zwischen Barzahlung an der Infotheke oder Vorkasse wählen.
Drei Euro des Verkaufspreises werden an Trinkwasserprojekte weltweit gespendet (mehr dazu unten). Wir machen mit dieser soulbottle keinen Gewinn.


soulbottle kaufen und Dir und anderen etwas Gutes tun
Diese hübsche soulbottle ist nicht nur ein wunderbares Geschenk für Dich oder Deine Liebsten, mit dem Kauf tust Du auch vielen Menschen etwas Gutes. Sauberes Trinkwasser ist nämlich nicht auf der ganzen Welt selbstverständlich. 920 Millionen Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wasser stillt nicht nur den Durst, sondern der Zugang zu Wasser, Sanitär und Hygiene ist eine wichtige Prävention gegen Viren und Bakterien und somit ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheit aller Menschen. Gerade jetzt, während der Corona-Pandemie, merken selbst wir, die wir am Bodensee und somit dem größten Trinkwasserspeicher Europas leben, wie wichtig der Zugang zu Wasser für die Gesundheit von Menschen ist.
Als Stadtwerke wollten wir nicht nur eine ansprechende und nachhaltige Trinkflasche schaffen, sondern auch etwas an Menschen geben, die nicht so privilegiert leben wie wir. Mit dem Verkauf jeder Trinkflasche unterstützen wir die Hamburger Wasserinitiative VIVA CON AGUA mit einem Euro. VIVA CON AGUA setzt sich dafür ein, dass alle Menschen weltweit einen Zugang zu sauberem Wasser, zu Sanitär- und Hygiene-Versorgung bekommen.
Weitere zwei Euro pro verkaufter Flasche spenden wir an das Sozialprojekt zur Trinkwasser- und Solarstromversorgung „Sauberes Trinkwasser für Indien“ im Dorf Kalappetty in Indien. Dieses Projekt unterstützen wir bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Internatiuonal Solar Energy Research Center (ISC). Die Einwohner des Dorfes Kalappetty leben unter sehr schlechten Bedingungen und verdienen ihr Geld – weniger als zwei Euro am Tag – mit der Arbeit auf Reisfeldern. Es fehlt am Nötigsten: Essen, Kleidung und sauberes Wasser. Seit 2008 gibt es eine Krankenstation zur Versorgung der Bedürftigen. Leider ist weder die Stromversorgung zur Kühlung der Medikamente noch die Trinkwasserversorgung gesichert. Choleraepidemien treten regelmäßig auf. In diesem konkreten Projekt möchten wir beide Probleme nachhaltig lösen. Auf dem Dach der Krankenstation wird eine Solaranlage installiert, die auch den Strom für die Wasseraufbereitung liefern wird.