Nach Ausrufung der Alarmstufe des Notfallplans Gas: Versorgungssicherheit weiterhin gewährleistet
Konstanz. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Alarmstufe im Notfallplan für die Gasversorgung ausgerufen. Grund dafür sind gedrosselte Lieferungen aus Russland. Die Stadtwerke Konstanz weisen darauf hin, dass die Versorgung mit Erdgas aktuell weiterhin gesichert ist und es zu keinen Einschränkungen kommt. Ein kurzfristiger Engpass ist nicht zu erwarten. „Dennoch möchten wir alle Verbraucherinnen und Verbraucher sowie die heimische Industrie dazu auffordern, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Energie zu sparen. Denn es ist jetzt wichtig, dass die Gasspeicher für den Winter aufgefüllt werden. Dabei hilft jede eingesparte Kilowattstunde“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Norbert Reuter.
Die Alarmstufe ist die zweite von drei Stufen im Notfallplan Gasversorgung. Hier kommt es zu keinen Einschränkungen. Erst in der dritten Stufe würden gegebenenfalls staatliche Markteingriffe notwendig, welche auch zur Folge haben könnten, dass gezielt Industriebetriebe von der Versorgung abgetrennt werden. „Dies steht aber in Konstanz aktuell nicht an. Privathaushalte und Wärmeversorger sind besonders geschützt und würden daher nur im absoluten Notfall abgeschaltet“, so Norbert Reuter. „Wir sind aber optimistisch, dass die Maßnahmen der Bundesregierung zur Erhöhung der Speicherkapazität Wirkung zeigen werden, so dass ein solches Szenario nicht eintritt.“
Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich jedoch auf steigende Preise einstellen. „Wir raten, falls möglich, jeden Monat etwas Geld zur Seite zu legen und sich darauf einzustellen, dass sich die Abschlagszahlungen für Strom und Erdgas nach einer Preisanpassung deutlich erhöhen werden. Denn die Marktpreise werden weiter steigen. Wir gehen aktuell von mindestens einer Verdoppelung aus. Wir als Stadtwerke kaufen zwar vorausschauend im Sinne unserer Kundinnen und Kunden ein, weshalb wir in den vergangenen Monaten auch zu den günstigsten Versorgern gehört haben. Aber auch wir sind natürlich wie alle anderen auch von den enormen Preisen betroffen“, so Norbert Reuter.
Auf ihrer Website stellen die Stadtwerke Konstanz Energiespartipps zur Verfügung: www.stadtwerke-konstanz.de/energiesparen
Aktuelle Informationen bieten die Stadtwerke auch in einem speziellen Newsletter zum Thema Energie an: www.stadtwerke-konstanz.de/energie-news