Fair, nachhaltig, regional: Unsere Energie für Konstanz und die Region.

Faire Konditionen, nachhaltige Energie und Wertschöpfung in der Region. Bei Ihren Stadtwerken beziehen Sie Ökostrom und sicheres Erdgas mit gutem Gewissen. Darüber hinaus liefern wir seit über 110 Jahren bestes Trinkwasser aus dem Bodensee.
Dabei halten wir als regionales Stadtwerk die Wertschöpfung in Konstanz. Wir setzen auf transparente und faire Vertragskonditionen, persönlichen Service vor Ort, innovative Entwicklungsprojekte mit wirtschaftlich sinnvollem und effektivem Klimaschutz sowie regionales Engagement. Unser Ertrag bleibt so in der Region und wird in die Zukunft der hier lebenden Menschen reinvestiert.
Was auch immer Sie suchen – wir haben für jeden Wunsch den richtigen Tarif zu transparenten und fairen Bedingungen. Was darf es für Sie sein?Langfristig garantierte Preise, eine flexible Laufzeit mit 24-Stunden-Onlineservice oder das Plus an Klimaschutz für die Region?
Für Dich. Für Konstanz. Für Morgen.
Unsere SeeEnergie-Produkte und Dienstleistungen für Konstanz
100 Prozent nachhaltig.
Preisgarantie, Vertragslaufzeit, Ökostrom mit oder ohne Plus. Wir haben, was für Sie wichtig ist. Alle Informationen zu unseren SeeEnergie Ökostrom-Tarifen finden Sie hier.
Frisches Trinkwasser aus dem See.
Aus dem größten Trinkwasserspeichers Europas gewonnen und in unserem Wasserwerk in Staad aufbereitet fließt seit mehr als 110 Jahren frisches Trinkwasser aus dem Bodensee in alle Konstanzer Haushalte. Alle Informationen zum Wasser finden Sie hier.
100 Prozent sicher.
Mit Erdgas heizen Sie sicher, günstig und bequem. Mit unseren SeeEnergie Erdgas-Tarifen wählen Sie, was Ihnen besonders wichtig ist. Alle Informationen finden Sie hier.
Beratung und Förderung.
Wir sind an Ihrer Seite – versprochen. Neben einer umfassenden Energieberatung unterstützen wir Sie auch mit vielen Förderprorgammen, beispielsweise beim Umstieg auf nachhaltige Mobilität. Alle Infos zur Energieberatung finden Sie hier.
FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten
Ich möchte meinen Ökostrom/mein Erdgas von den Stadtwerken Konstanz. Was muss ich tun?
Sie können bequem online unsere verschiedenen Angebote vergleichen. Wir benötigen im ersten Schritt lediglich Ihre Postleitzahl und Ihren erwarteten Verbrauch. Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Konditionen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Wir helfen Ihnen weiter und beraten Sie, welches der für Sie beste Tarif ist.
Was hat es mit den Abschlägen für Strom und Gas auf sich?
Ihr Abschlag ist eine Teilzahlung auf bereits geleistete Energielieferungen. Die Höhe des Abschlages orientiert sich an Ihrem zu erwartenden Energieverbrauch. Sie können den Abschlag auch anpassen, wenn Sie davon ausgehen, mehr oder weniger Energie als zunächst gedacht zu verbrauchen. Falls Sie sich unsicher sind, wie viel Strom oder Gas Sie verbrauchen, können Sie sich an den in unserem Preisrechner genannten Durchschnittswerten orientieren oder uns gerne ansprechen.
Wie setzt sich mein Preis zusammen?
Ihr Preis für Ökostrom oder Erdgas besteht aus vielen verschienen Bestandteilen, wie beispielsweise Steuern, Abgaben oder Kosten für den Einkauf an der Börse. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wer liest meinen Energiezähler ab?
Als zuständiger Netzbetreiber sind unsere Zählerableser rollierend in Konstanz unterwegs und lesen Ihren Gas- und Stromzähler ab. Sollten Sie nicht angetroffen werden, finden Sie eine Ablesekarte in Ihrem Briefkasten, mit der Sie Ihren aktuellen Zählerstand auch bequem per Post oder online an uns übermitteln können. Versorgen wir Sie außerhalb von Konstanz mit Strom und/oder Gas, ist der ortsansässige Netzbetreiber für die Zählerablesung verantwortlich. Er setzt sich direkt mit Ihnen in Verbindung. Weitere Informationen zur Ablesung finden Sie hier.
Ich verstehe meine Rechnung nicht.
In einer Strom- oder Gasrechnung gibt es jede Menge Zahlen, Daten und Informationen. Da ist es nicht immer so einfach zu verstehen, wie sich der Gesamtpreis zusammensetzt. Deshalb haben wir eine Musterrechnung mit hilfreichen Erklärungen für Sie zusammengestellt. Wenn Sie immer noch Fragen haben, helfen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne persönlich weiter.
Unbekannte Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Wie verhalte ich mich?
Leider haben uns unsere Kundinnen und Kunden zuletzt vermehrt über Betrugsversuche informiert, bei denen sich Dritte als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben haben.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie niemals telefonisch zur Herausgabe Ihrer persönlichen Daten (z.B. Zählernummer, Adresse oder Bankdaten) auffordern würden. Bitte seien Sie vorsichtig und geben Sie Ihre Daten nicht preis, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten.
Falls Sie sich unsicher sind, ob es sich beim Anrufer im die Stadtwerke Konstanz handelt, wenden Sie sich jederzeit unter 07531 803-0 an uns.
Macht es Sinn, Energiepreise in Wechselportalen zu vergleichen?
Sicherlich können Preisvergleichsmaschinen einen schnellen Überblick über die verschiedenen Strom- und Gasanbieter liefern. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten. Welche das sind, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Geben die Stadtwerke die Mehrwertsteuersenkung weiter?
Ja. Die Mehrwertsteuer sinkt ab 1. Juli 2020 für Ihren Strom- oder Gaspreis auf 16 % und für Trinkwasser von 7 % auf 5 %. Wir werden diese Senkung selbstverständlich an unsere Kunden und Kundinnen weitergeben und in der Jahresrechnung entsprechend berücksichtigen. Dadurch senkt sich Ihr Preis automatisch. Sie müssen nichts weiter zu tun.
Bitte beachten Sie, dass die Mehrwertsteuersenkung keine automatischen Auswirkungen auf Ihre Abschlagshöhe hat. Selbstverständlich können Sie uns aber jederzeit eine Änderung Ihrer Abschlagshöhe mitteilen. Das ist beispielsweise über das Kundenportal möglich.
Wir sind für Sie da: Telefonisch, online und vor Ort.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen oder den Stadtwerken im allgemeinen?
Natürlich sind wir gerne persönlich für Sie da. Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular, rufen Sie uns unter 07531 803-0 an oder kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten im Kundenzentrum in der Max-Stromeyer-Straße 21a vorbei:
Montag - Mittwoch: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr
Wir freuen uns auf Sie und helfen Ihnen gerne weiter.
In Zeiten eines unübersichtlichen Energiemarktes ist es wichtig, seinem Versorger vertrauen zu können, und natürlich, dass Preis und Leistung zusammenpassen. Die jährlich vergebene Auszeichnung "TOP-Lokalversorger" des Energieverbraucherportals dient dabei als Orientierung und kennzeichnet wichtige Qualitäts- und Servicestandards bei den Preisträgern.
Wir sind stolz, Ihr TOP-Lokalversorger zu sein.