Wir senken unsere Gaspreise: Alle Informationen

In den letzten Wochen und Monaten gab es gute Nachrichten von den Energiemärkten. Die Beschaffungspreise für Strom und Gas sind, nachdem sie unter anderem aufgrund des Ukraine-Kriegs in wahnwitzige Höhen geklettert waren, wieder deutlich gesunken. Heute kaufen wir Energie auf fast demselben Preisniveau wie vor der Energiekrise ein. Ursache dafür sind unter anderem gut gefüllte Energiespeicher. 

Die sinkenden Preise haben auch für unsere Erdgas-Kundinnen und Kunden positive Effekte. So können wir den Gaspreis zum 1. Oktober 2023 senken. Für einen Musterhaushalt mit einer Wohnfläche von 70 m² führt das zu Ersparnissen von rund 240 Euro/Jahr.

Warum die Endkundenpreise dennoch noch nicht auf dem Niveau von vor der Energiekrise sind

Dass Endverbraucherinnen und Endverbraucher trotz gesunkener Beschaffungskosten und Preissenkung zum 1. Oktober noch nicht die Preise von vor der Energiekrise bezahlen, liegt an unserer langfristigen Beschaffung. Denn nicht nur der derzeitige Marktpreis fließt in unsere Kalkulation ein. Auch die letzthin hohen Preise sind noch Teil des Gesamtpreises. Mit dieser Art der Mischkalkulation federn wir Preisspitzen ab. So sorgten wir jüngst dafür, dass bei den horrend steigenden Preisen die Energiekosten für unsere Kundinnen und Kunden nicht ins Unermessliche anwuchsen. Vereinfacht gesagt: Die stark gestiegenen Preise kamen erst mit deutlicher Verzögerung und stark abgemildert bei unseren Gaskundinnen und -kunden an. So verhält es sich auch mit der Preissenkung. Auch sie reichen wir aufgrund der Beschaffungsstrategie verzögert und schrittweise an die Endverbraucherinnen und Verbraucher weiter. 

Genaueres zur Beschaffung- und Preissituation bei den Stadtwerken Konstanz erklärt Geschäftsführer Dr. Norbert Reuter. 

Wie entwickeln sich die Energiepreise künftig?

Noch immer schwanken die Kosten für die Beschaffung von Energie stark. Eine wahre Achterbahnfahrt liegt hinter uns allen und wir können nicht mit Sicherheit sagen, auf welchem Punkt der Strecke sich die Achterbahnwagons derzeit befinden.

Derzeit kaufen wir zu deutlich gesunkenen Preisen ein. Sie fließen in die Mischkalkulation ein. Dadurch sinken die Preise für die Endverbraucherinnen und Verbraucher auch perspektivisch. Wir geben die derzeit sinkenden Preise auch weiterhin an unsere Kundinnen und Kunden weiter.  

Wie kann zusätzlich zur Preissenkung gespart werden?

Derzeit informieren wir alle unsere Kundinnen und Kunden per E-Mail oder auf dem Postweg persönlich über die Preissenkung. Ein Großteil von ihnen kann durch einen Tarifwechsel zusätzlich zu den gesunkenen Preisen Gaskosten sparen. Das entsprechende Angebot befindet sich im Anschreiben. 

Übrigens werden wir zum Jahreswechsel auch unsere Strompreise senken. Wie hoch die Entlastung ausfällt, steht zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht final fest. 

Icon für Ansprechpartner

Sie haben Fragen?

Service

Telefon    07531 803-0

info@stadtwerke-konstanz.de

Kontakt

Ohne Wartezeit – wir rufen Sie gerne zu Ihrem Wunschtermin zurück

Rückruf anfragen

Das könnte Sie auch interessieren